Titel Logo
Gemeinsames Amts- und Mitteilungsblatt der Städte Gefell und Hirschberg
Ausgabe 8/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die „Saalespatzen“ des AWO- Kneipp-Kindergartens erhalten einen tollen Einblick in das traditionelle Handwerk des Bäckers

Im Rahmen unseres Ernährungsprojektes, das durch unsere Ernährungsbeauftragte Bianka geleitet wird, konnten die Vorschüler des Kneipp-Kindergartens „Saalespatzen“ Hirschberg an zwei Vormittagen dem Bäcker Patrick (Bäckerei Böhm) in Gefell über die Schulter schauen. Nach einem gemeinsamen Frühstück im Kindergarten fuhren die Kinder mit dem Bus nach Gefell. Angekommen in der Bäckerei durchzog ein herrlicher Duft aus frischem Brot und süßem Gebäck die Backstube. Mit großen Augen schauten sich Groß und Klein um. Mehl staubt durch die Luft, riesige Teigknetmaschinen surren und auf einem großen Blech warten bunte Plätzchen darauf, aus dem Ofen geholt zu werden. Der Bäcker und seine Verkäuferin begrüßten die kleinen Besucher herzlich und nahmen alle auf eine spannende Reise durch ihr Handwerk mit.

Er erklärte, welche Zutaten für Brot und Brötchen gebraucht werden: Mehl, Wasser, Hefe und Salz. Des Weiteren zeigte er dunkles und helles Mehl sowie die große Walze zum Teig ausrollen. Das Highlight war natürlich das selbstständige Ausstechen sowie Verzieren der Plätzchen. Dies bereitete den Kindern eine riesige Freude. Während die eigenen kleinen Kunstwerke im Ofen goldbraun backten, konnten die Vorschulkinder in der Zwischenzeit eine Kleinigkeit naschen sowie den Informationen über die verschiedenen Getreidearten lauschen. Zum Abschluss konnten die Saalespatzen ihre selbst gebackenen Plätzchen voller Stolz und Vorfreude auf das Verzehren mitnehmen.

Ein riesiges Dankeschön an die Bäckerei Böhm in Gefell für die erlebnisreichen und aufregenden Vormittage.