Titel Logo
Die Gera-Aue
Ausgabe 1/2023
Institutionen, Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus der Gemeinde Walschleben

Viel Manpower, viel schwere Technik

aus dem Elch-Report Die erste Ausbaustufe der Erschließung des neuen Baugebietes ‚Am Teich’, nahe der Erfurter Straße gelegen, ist fast vollendet. Der Zeitplan wurde eingehalten. Im Dezember erschwerte die Kälte dem Team von Bauer Bauunternehmen das Arbeiten. Es wurde ein Großteil der Asphaltschicht auf die Straßen, die das Gebiet verkehrstechnisch erschließen wird, aufgebracht. Viele Mitarbeiter des Unternehmens wirkten bei eisigen Minusgraden und unter Einsatz moderner, schwerer Straßenbautechnik daran mit, dass die Baustelle in Kürze und rechtzeitig übergeben werden kann. Danach kann mit dem Hausbau auf den 43 Grundstücksparzellen begonnen werden.

Autor: B. Köhler, Fotos: J. Köhler

Erster Teil der Bahnhofstraße sicher begehbar

Die Sanierung des Gehweges in der Bahnhofstraße ist mit der Fertigstellung der beiden ersten Bauabschnitte - beginnend an der ehemaligen Kaufhalle bis zum Abzweig Ringstraße - noch nicht abgeschlossen. Seit dem Sommer setzt die Firma Gala-Bauer, ortsansässig in Walschleben, um, was das Planungsbüro von Frank Feistel bereits vor vielen Jahren entwickelt hat. Im Haushaltsjahr 2023 wird die Gemeinde die 350.000 Euro teure Investition fortsetzen. Bisher wurde das brüchige Pflaster, die dünne Asphaltdecke sowie die Brücke über den Dorfgraben erneuert. Zudem wurden die alten Lichtmasten durch moderne LED-Beleuchtung ersetzt. Wann der dritte und letzte Bauabschnitt konkret in Angriff genommen werden kann, steht noch nicht fest. Derzeit werden die Ausschreibungsunterlagen erarbeitet und der Haushaltsplan aufgestellt.

Konstruktiver Erfahrungsaustausch

aus dem Elch-Report Anfang Dezember wurde einmal mehr die Partnerschaft zwischen den Gemeinden Walschleben, Witterda und Budenheim nahe Mainz mit Leben erfüllt. Was nach der Wende entstand - ein reger, konstruktiver Erfahrungsaustausch mit dem Ziel, voneinander zu lernen, die Entwicklung des jeweils anderen zu begleiten - ist zu einer unverzichtbaren Tradition geworden. Was macht die Heimat des jeweils anderen besonders, wo liegen die Stärken, welche Themen gilt es zu bewältigen - viel Gesprächsstoff, der nicht nur bei den gegenseitigen Besuchen im Mittelpunkt steht. Vom 2. bis zum 4. Dezember weilte eine Delegation der Partnergemeinde in Walschleben und Witterda. Der Besuch des Schlosses Friedensstein in Gotha, eine Stippvisite beim Erfurter Weihnachtsmarkt, eine interessante Führung durch die Horchgänge des Petersberges, gemeinsame Essen mit Gespräche und Erfahrungsaustausch standen auf dem Programm. Das nächste Treffen ist für den April 2023 geplant zum Blütenfest in Budenheim.

Autor: B. Köhler, Foto: M. Bube

Kleine Gesten - kleine Gaben

Gemeinde- und Vereinsvertreter haben am vierten Advent der Eiseskälte getrotzt und Kinderaugen zum Leuchten gebracht. Die fleißigen Helfer verteilten mit logistischer Unterstützung der Feuerwehr Geschenktüten an die Kinder sowie Punsch und Glühwein an alle Erwachsenen. Dem Initiator Michael Heer, Weihnachtsmann Alexander Kerst sowie die beteiligten Vereinen gebührt unser Dank. Sogar das MDR-Thüringen Journal berichtete im Fernsehen von der gelungenen Aktion.

Finanzielle Unterstützung für den KITA-Außenbereich

Das Kuratorium der Sparkassenstiftung Sömmerda hat in seiner Herbstsitzung im November über die bis 15. September 2022 eingegangenen Förderanfragen entschieden. Es wurden 16 Projekte gemeinnütziger Vereine mit einem Betrag von insgesamt 25.350 Euro bedacht, informierte die Stiftung, darunter der Förderverein der Walschberg-Knirpse e.V., der 1500 Euro für die Erweiterung der Außenanlage des Kindergartens mit einer Kletteranlage und einem Klangelement erhält.

Veranstaltungskalender

Nahversorgung in der Gemeinde Walschleben

Bäckerei Busch

(Di bis Fr 7-12 und 14 bis 17 Uhr, Sa 7 bis 11 Uhr)

Töttelstädter Hofladen

(Di - Fr 8 - 18 Uhr, Sa 8 - 12 Uhr)

Blumenhof Kerst

(Mo - Fr 9 - 17 Uhr, Sa 9 - 12 Uhr)

Gaststätte "Sportzentrum"

(Di und Mi ab 17 Uhr, Do - So ab 16 Uhr)

Schälers Schänke

(Fr ab 18 Uhr, Sa - So ab 11 Uhr,

ansonsten nach Voranmeldung)

Haarstudio Trend & Kult

(Di - Fr 8 - 18 Uhr, Sa 8 - 12 Uhr)

DHL-Paketshop Breite Straße

(Mo - Do 10 - 12 und 15 - 18 Uhr, Fr 15 - 18 Uhr, Sa 10 - 14 Uhr)

Mobiler Geldautomat der Sparkasse

(Haltepunkt: Am Plan/Schuhstraße für 30 Minuten,

23.01. um 09:45 Uhr,

08.02. um 11:15 Uhr, 20.02. um 11:15 Uhr)