Titel Logo
Die Gera-Aue
Ausgabe 1/2025
Institutionen, Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus der Gemeinde Andisleben

Es ist schon zu einer guten Tradition geworden, dass der Gemeinderat die Seniorinnen und Senioren zu einer Weihnachtsfeier einlädt. Der Bürgermeister hatte für den 14. Dezember, 119 Einladungen verschickt und 89 Personen sind der Einladung gefolgt. Schon bei Betreten des Dorfgemeinschaftshauses konnte man die vorweihnachtliche Atmosphäre spüren. Viele Helfer dieser Veranstaltung hatten den Saal festlich geschmückt und eine sehr schöne Kaffeetafel mit selbstgebackenen Kuchen gedeckt. Rainer Marold, der Leiter der Seniorengruppe, begrüßte die Gäste. Es folgte ein schönes Kulturprogramm, welches durch die Kindergruppe des Faschingsvereins Andisleben, unter Anleitung von Christin Vollrath ihr weihnachtliches Programm zeigt. Mit weihnachtlichen Melodien durch den DJ Mirko Bauer wurde auf das bevorstehende Fest eingestimmt. Bürgermeister Hans Vollrath gab einen kurzen Jahresrückblick und eine Vorschau auf das Jahr 2025. Nach einem sehr schmackhaften Buffet, Musik und vielen Gesprächen klang die Feier aus. Der Dank aller Seniorinnen und Senioren gebührt den Veranstaltern, vielen fleißigen Helfern und allen Sponsoren (wie Benjamin G aus Andisleben ), damit diese Feier für die Senioren ohne Kosten war. Es war eine sehr schöne Veranstaltung, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Zahlreiche Kinder des Andislebener Faschingsverein sind zur Weihnachtsfeier gekommen um die weihnachtliche Stimmung unter den Senioren(innen) zu verbreiten. Dabei wurden sie vom Seniorenklub auch mit kleinen Geschenken gewürdigt. Gunter Bergmann und Florian Helwig überraschten die Senioren mit einen Medley von Weihnachtsliedern.

Der Seniorenklub denkt auch besonders zu Weihnachten an Andislebener Senioren die in Pflegeeinrichtungen der Nachbargemeinden leben. Rainer Marold und Karola Kirr überbrachten die Weihnachtswünsche und ein Präsent der Gemeinde Andisleben vor den Festtagen an die „Andislebener Bürger“.

Irmgard Bärwolf lebt auch schon eine geraume Zeit im Pflegepark Walschleben. Hier wurde sie geboren. Ihre meiste Lebenszeit verbrachte sie in Andisleben.

Der 94 jährige Artur Döpping wurde im Pflegewohnpark „Haus Walschleben“ besucht. Der ehemalige Landwirt freute sich besonders über die Grüße aus seiner Heimatgemeinde.

Rosemarie (Rosi) Franke ist erst seit 2023 im Pflegewohnpark in Walschleben. Auch sie war sehr überrascht über diesen Besuch des Seniorenchefs aus Andisleben. Die 89 jährige Rosi Franke war regelmäßige Besucherin des Seniorenvereins.

Ebenfalls wurde der 97 jährige Gerhard Müller aus Andisleben besucht. Leider ist Herr Müller am Jahresende 2024 verstorben.

Im Pflegeheim „Haus zum Guten Hirten“ Gebesee wurde der 70 jährige Helmut Mascher ebenfalls mit Präsenten überrascht. Herr Mascher wohnt seit Frühjahr 2024 im Pflegeheim, hält aber stetigen Kontakt zu seiner Heimatgemeinde.

Richtig überrascht wurde die 84 jährige Hella Blamberg und die 96 jährige Eleonore Ruhemann vom Seniorenvereinschef aus Andisleben. Auch Beide waren ein ständiger Gast bei allen Veranstaltungen des Seniorenklubs in Andisleben.