Titel Logo
Die Gera-Aue
Ausgabe 10/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Walschleben

Bis Ende August 2024 werden weitestgehend die Bauarbeiten am Hochwasserschutzdeich im Bereich des Gewerbegebietes Walschleben abgeschlossen sein. Die Fortsetzung der Baumaßnahmen entlang der Bahn in Richtung Kühnhausen wird ab September 2024 erfolgen. Der Bauvertrag wird hierzu in den nächsten Tagen geschlossen.

Zur Vorbereitung der weiteren Baumaßnahmen auf der linken Gewässerseite südlich von Elxleben wurde auf der Grundlage der planfestgestellten Pläne eine Besitzeinweisung in die notwendigen Flächen bei der zuständigen Flurbereinigungsbehörde beantragt und angeordnet. Aktuell erfolgt die Absteckung der Flächen, die während der Bauzeit und dauerhaft in Anspruch genommen werden. Nach erfolgter Absteckung werden die Mitarbeiter des Thüringer Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie die denkmalpflegerischen Vorerkundungen durchzuführen. Die Baumaßnahmen südlich von Elxleben werden voraussichtlich erst im Frühjahr 2025 beginnen.

Mit der Durchführung der Maßnahmen hat das Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz die Thüringer Landgesellschaft beauftragt. Für Rückfragen zu den Maßnahmen stehen Ihnen die Mitarbeiter der Thüringer Landgesellschaft unter Telefonnummer 0361-75 19 30 10 oder unter E-Mail: WB-HWS-Geraaue@thlg.de zur Verfügung.