Die Freiwillige Feuerwehr Gebesee feiert in diesem Jahr ihr 140-jähriges Bestehen - und lädt aus diesem Anlass am Samstag, den 20. September 2025, zu einem ganz besonderen Entenrennen mit anschließender Blaulichtmeile ein. Die Veranstaltung verspricht einen erlebnisreichen Tag für die ganze Familie.
Los geht es um 10:00 Uhr an der Gerabrücke, wo das traditionelle Entenrennen auf der Gera gestartet wird. Von 09:00 Uhr bis 09:45 Uhr können die Rennenten registriert werden. Wie in den Vorjahren werden die drei schnellsten Enten sowie die schönste Ente prämiert. Die Teilnahme ist kostenfrei - Rennenten werden im Vorfeld im Kindergarten sowie im Reisebüro in Gebesee ausgegeben, solange der Vorrat reicht.
Im Anschluss an das Rennen geht die Veranstaltung rund um das Feuerwehrgerätehaus in die zweite Runde. Dort erwartet die Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Blaulichtfest mit abwechslungsreichem Programm. Neben spannenden Vorführungen der Jugendfeuerwehr, der Feuerwehr, des Technischen Hilfswerks (THW) sowie der Rettungshundestaffel wird auch eine große Blaulichtmeile aufgebaut.
Mit dabei sind unter anderem die Feuerwehr, die Polizei, der Rettungsdienst, das THW, die Bundeswehr und viele weitere Organisationen, die ihre Arbeit und Ausrüstung präsentieren und für Gespräche zur Verfügung stehen.
Auch für die kleinen Gäste ist bestens gesorgt: Hüpfburg, Kinderschminken und Erste-Hilfe-Kurse für Kinder und Erwachsene runden das Familienprogramm ab.
Für das leibliche Wohl wird natürlich ebenfalls gesorgt. Neben Herzhaftem vom Grill und deftiger Kost aus der Gulaschkanone gibt es auch ein reichhaltiges Angebot an Kaffee und Kuchen.
Wichtige Information für Anwohner:
Für den sicheren Ablauf der Veranstaltung kommt es zu folgenden Straßensperrungen:
| • | Die Robert-Koch-Straße wird wie gewohnt ab der Ecke Johannesstraße gesperrt sein. |
| • | zusätzlich wird für die Blaulichtmeile die gesamte Theo-Neubauer-Straße gesperrt. |
Zwischen 08:00 und 18:00 Uhr ist es Anwohnern leider nicht möglich, in diesen Bereichen mit dem Fahrzeug ein- oder auszufahren.
Wir bitten um Verständnis und empfehlen, Fahrzeuge rechtzeitig außerhalb des gesperrten Bereichs zu parken.
Alle Fahrzeuge im Bereich der Robert-Koch-Straße (ab Ecke Johannesstraße), Theo-Neubauer-Straße, sowie auf dem Parkplatz Robert-Koch-Straße müssen bis spätestens 08:00 Uhr entfernt sein.
Nicht entfernte Fahrzeuge behindern den Veranstaltungsaufbau und werden ggf. kostenpflichtig umgesetzt.
Die Freiwillige Feuerwehr Gebesee freut sich auf viele Besucher und einen unvergesslichen Festtag zum 140-jährigen Jubiläum - mit Information, Unterhaltung und Gemeinschaft für alle Generationen.