Titel Logo
Die Gera-Aue
Ausgabe 11/2023
Institutionen, Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Sirene für Andisleben

Am 25. September 2023 war es endlich soweit. Auf dem Dach des Dorfgemeinschaftshauses, als eines der höchsten Häuser im Dorf, thront eine neue Sirene mit 8 Sirenenhörnern und einen Schalldruckpegel von 115 dB(A).

Als im Jahre 2019 die alte Sirene ihren Dienst verweigerte, gab es zahlreiche Versuche des Gemeinderats Fördermittel für eine neue Sirene zu erhalten. Mit Unterstützung des damaligen VG-Vorsitzenden Rüdiger Kleppe, konnte das Thüringer Landesverwaltungsamt überzeugt werden der Gemeinde Andisleben Fördermittel in Höhe von ca. 12.000 € für den Sirenenbau zur Verfügung zu stellen.

Mit der Firma Hörmann Warnsysteme aus Dornburg-Camburg konnte auch eine hiesige Fachfirma für den Bau der Sirenenanlage gefunden werden. Mit dem Sirenentyp ECI-DT können jetzt umfangreiche technische Anforderungen erfüllt werden.

Die Sirene ist über den TETRA-Funk und auch über 4m-Band zentral auslösbar. Ebenfalls die Rettungs- und Katastrophenleitstellen in Sömmerda und Erfurt haben die Möglichkeit die Sirene auszulösen. Fehlalarme und böswillige Sirenenbetätigung werden ebenfalls in der Leitstelle registriert.

Jeden letzten Mittwoch im Monat, um 15:00 Uhr, wird die Sirene mit Probealarm ertönen. Ebenfalls können über die Sirene kurze Durchsagen verkündet werden.

Die Sirene wird angewendet mit vier Sirenensignalen „Sirenenprobe“, „Feueralarm“, „Warnung der Bevölkerung vor einer Gefahr“ und „Entwarnung“. Das ist in Thüringen einheitlich per Gesetz geregelt.

Diese Beschallungsprognose bescheinigt, dass die „Andislebener Sirene“ auch weit über die Ortsgrenze zu hören ist.