Titel Logo
Die Gera-Aue
Ausgabe 11/2023
Institutionen, Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Andisleben belegte den 2. Platz  beim Feuerwehrausscheid am 30.09.2023

Gleich sechsmal rückten Feuerwehr und Rettungswagen mit Alarmsignal am Samstag den 30.09.2023 in Witterda aus. Gleich sechsmal wurde Uwe gerettet. Die Übungspuppe lag eingeklemmt unter einem Auto.

Bei der Einsatzübung im Stützpunktbereich West wurde die Rettung einer Person unter einem Pkw simuliert. Bewertet wurden neben der Personenrettung und dem Umgang mit dem Spreizer auch die Sicherung des Fahrzeuges, die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst, die Eigensicherung, die Zeit.

Nachdem in den vergangenen Jahren stets Brände simuliert worden waren, hatten sich die Organisatoren diesmal für eine technische Hilfeleistung entschieden. Sie nimmt bei den realen Alarmierungen der Freiwilligen Feuerwehren einen großen Anteil ein.

Als erstes Team erhielt Werningshausen um 8.55 Uhr den Einsatzbefehl. Es folgten Witterda, Riethnordhausen, Gebesee, Andisleben und Ringleben.

Beim Feuerwehrausscheid des Stützpunktbereiches West am 30.09.2023 in Witterda konnten die Kameraden der Feuerwehr Andisleben den 2. Platz mit 224 Punkten in der Disziplin „Einsatzübung - LF“ gewinnen.