Titel Logo
Die Gera-Aue
Ausgabe 2/2023
Institutionen, Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

1. Bundesliga: Rückspiel KSV 1955 Gebesee gegen die TSG Haßloch

Am 4. Februar 2023 empfingen die Kegler des KSV 1955 Gebesee die Mannschaft aus Haßloch zum Rückspiel in der 1. Bundesliga der DCU. Im Hinspiel in Haßloch konnten die Gäste aus Gebesee die seit vier Jahren zu Hause unbesiegte Mannschaft aus Haßloch schlagen. Die Kegler der TSG Haßloch reisten etwas ersatzgeschwächt an. Trotzdem wollten die Gebeseer den Gegner nicht unterschätzen, denn man hatte auf der heimischen Anlage bisher nur ein Spiel verloren und wollte den Anschluss an die Tabellenspitze halten.

Gebesee musste arbeitsbedingt etwas umstellen und so begannen Eik Bärwolf und Christian Stollberg. Die legten auch gleich richtig los. Christian erspielte gute 938 Punkte und Eik verpasste mit 997 Punkte die magische 1000er Grenze nur knapp. Die Gäste konnten hier nicht ganz mithalten. Hans Jürgen Armbrust und Gerhard Bernatz erspielten 815 bzw. 926 Punkte und mussten einen Rückstand von 194 Punkten in Kauf nehmen. Im zweiten Paar konnte Gebesee den Vorsprung ausbauen. Hier spielten für Gebesee der etwas angeschlagene Florian Postel 917 Punkte und Uwe Stollberg 966 Punkte. Die Haßlocher mussten auch in diesem Durchgang Punkte abgeben. Marcel Scheurer spielte 919 und Ralf Litzel 905 Punkte. Somit wuchs der Vorsprung für Gebesee auf 253 Punkte an.

Damit war vor dem Schlussdurchgang die Spannung aus dem Spiel raus. Trotzdem gaben sich die TSG Kegler noch nicht auf. Für Gebesee gingen Fabian Bloch und Christian Frank ins Rennen. Fabian erspielte gute 960 Punkte. Christian kam nicht richtig ins Spiel und erzielte 910 Punkte. Das Highlight des Spiels aber waren die ausgezeichneten 1030 Punkte des Haßlocher Keglers Marcus Diecker. Sein Mannschaftskamerad Edward Philipp erzielte 855 Punkte. Somit ging der Sieg am Ende klar an den KSV. Sie gewannen mit 5688 zu 5450 Punkte.

Schon während des Spiels trafen auch die beiden Bürgermeister aus Haßloch und Gebesee ein. Sie verfolgten, zusammen mit den Gebeseer Fans, das Punktspiel der beiden Mannschaften.

Nach dem Spiel waren alle Gäste aus Haßloch, die Spieler aus Gebesee und natürlich die Fans, die uns in jedem Spiel lautstark unterstützen, vom Bürgermeister der Stadt Gebesee eingeladen. Beide Bürgermeister brachten, wie schon in Haßloch, ihre Hoffnung zum Ausdruck, dass die Städtepartnerschaft zwischen Gebesee und Haßloch auch weiterhin bestehen bleibt und durch gemeinsame Treffen der Vereine wieder belebt wird. So beabsichtigt man im Mai zum Weinfest nach Haßloch zu fahren. Beim anschließenden gemeinsamen Essen wurden Neuigkeiten ausgetauscht und über vergangene Zeiten geplaudert. Ein Thema war natürlich das 30-jährige Bestehen der Freundschaft zwischen den Keglern aus Haßloch und Gebesee. Dieses soll im kommenden Jahr auch gemeinsam gefeiert werden. Initiator für diese Freundschaft war der ehemalige Vereinsvorsitzende Karl Stollberg, ein Urgestein im Kegelverein. Er knüpfte bei einem Besuch in Haßloch im Jahre 1993 die Kontakte zur TSG Haßloch, aus der dann eine jahrelange Freundschaft wurde. Umso schöner, dass auch er an diesem Abend unter den Gästen war.

Am Sonntag gab es dann noch ein gemeinsames Frühstück auf der Kegelbahn und nach der Verabschiedung traten die Kegler aus Haßloch die Heimreise an.

Uwe Stollberg