Titel Logo
Die Gera-Aue
Ausgabe 3/2024
Institutionen, Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Zukunft beginnt jetzt

Breitbandausbau mit Glasfaser beginnt im 2. Quartal 2024 in Andisleben

Die Gemeinde Andisleben kämpft schon seit 2015 für den Breitbandausbau mit Glasfaser für einen Teil des Ortes, deren Adressen sich in einem Förderprogramm befinden.

Die Telekom, die damals den Zuschlag für den Bereich des Wohngebiets „Vor dem See“, Gebeseer Straße und dem Anger erhielt, hatte bis Ende 2023 nichts Sichtbareres gebaut. Jetzt haben wir, auf unser Drängen unter Einbeziehung des Kreistagsabgeordneten Enrico Gropp die Zusage erhalten, dass der Bereich bis 2024 erledigt sein soll. Die 84 Grundstücke der Straßen Vor dem See / Am See / Am Anger / Gebeseer Straße Nr. 1 bis Nr. 29 werden mit moderner Glasfasertechnologie versorgt.

Die Deutsche Telekom hat alle Grundstückseigentümer angeschrieben und informiert. Unabhängig ob der Anschluss genutzt wird, ist zu jedem Grundstück ein Glasfaserkabel zu verlegen. Mit der Baumaßnahme wurde durch die Deutsche Telekom die Firma; Störmer Bau GmbH aus 96524 Foritztal beauftragt. Es ist vorgesehen die Kabel vorwiegend in offener Bauweise in die Gehwege in einer Tiefe von 45 cm zu verlegen.

Das Bauamt der VG „Gera Aue“ hat schon die Beweissicherung über den Zustand der Straßen und Gehwege durchgeführt. Die genauen Bauunterlagen können während der Bürgermeistersprechzeit (Mittwoch von 17:00 Uhr - 18:30 Uhr) eingesehen werden. Weiterhin werden wir über den Bauablauf hier berichten.

Ihr Bürgermeister

Hans Vollrath