Gebeseer Stadtinformation — Nr. 01/2023
Die Krisen der letzten Jahre und auch die steigenden Baukosten und Zinsen der letzten Monate haben Grundstücksinteressenten eine abwartende Haltung einnehmen lassen. Dennoch konnte der Erschließungsträger, die JST Consult GmbH, mittlerweile gut die Hälfte der 30 Bauplätze vermarkten. Dem Beginn der Erschließungsarbeiten steht somit nichts mehr im Wege. Nach Auskunft der JST Consult GmbH soll noch im April mit der Erschließung der Baugrundstücke südlich des Siedlungswegs begonnen werden.
Die in dem Zuge neu entstehende Straße wird, in Anlehnung an den sich in südwestlicher Richtung erhebenden Höhenzug, den Namen „Zur Fahner Höhe“ tragen.
Bei Fragen rund um das neue Wohngebiet stehen die Mitarbeiter des Bauamts der VG Gera-Aue unter 036201/666-0 zur Verfügung.
Nach mehr als 2 Jahren Stillstand, in denen es darum ging das vollständige Schadensmaß und die konkreten Handlungsnotwendigkeiten zu ermitteln, haben im Februar die Baumaßnahmen im Rathaus begonnen. Im ersten Bauabschnitt erfolgt die statische Ertüchtigung. Sich anschließende Gewerke wurden in der Sitzung des Stadtrats am 28.02.2023 vergeben. Hierzu zählen Trockenbau- und Bodenlegerarbeiten, Elektroarbeiten und Heizung/Sanitär. Die Malerarbeiten werden von den Stadtarbeitern durchgeführt.
Neben der Ertüchtigung der Räume des ehemaligen Ratskellers, soll auch das Äußere des Rathauses eine Auffrischung erhalten. Hierzu sind im Laufe der nächsten Monate ein neuer Farbanstrich, die Instandsetzung der Treppenanlage und Pflasterarbeiten geplant.
Der Februar ist der geeignete Monat für Arbeiten am Baumbestand. Dem gingen Bestandsaufnahme, Beratungen mit Beschlussfassungen durch den Stadtrat und die erforderliche Einholung von Genehmigungen voraus. Nachdem dies im Winter 2021/2022 noch nicht erfolgreich vollzogen wurde, gelang es in diesem Winter, den Entscheidungs- und Genehmigungsprozess rechtzeitig voranzutreiben.
So konnten nun Bäume und Sträucher auf den Fahrwegen zwischen der Stadt Gebesee und der Siedlung Gebesee beschnitten werden sowie in und um den Sportplatz die notwendige Verkehrssicherheit durch Baumarbeiten wieder hergestellt werden.
Vom Umweltamt genehmigt wurde auch das Fällen der Linden vor dem Schlosseingangsgebäude in der Mühlstraße. Als die Linden vor langer Zeit gepflanzt wurden, hat man offensichtlich nicht bedacht, welchen Umfang die Baumkronen und das Wurzelwerk einmal erreichen würden. Das Fällen dieser Linden mag bei manchen Bewohnern auf Missfallen gestoßen sein, aber wer würde schon derartige Bäume mit nur 1 - 2 Meter Abstand vor seinem eigenen Haus akzeptieren.
Schon seit längerer Zeit wurde der Zustand des Fußweges als problematisch eingeschätzt. Die Wurzeln der Linden haben das Pflaster bis zu 30 cm gehoben, so dass der Fußweg kaum noch begehbar ist, die Verkehrssicherheit damit nicht mehr gewährleistet war und erhöhtes Sturzrisiko bestand.
Und die Wurzeln bohren sich in das Fundament des Schlosseingangsgebäudes, sodass zunehmend auch die Bausubstanz beeinträchtigt wird. Eine allgemein wünschenswerte Sanierung der Fassade dieses Gebäudes als Teil der Schlossanlage auch mit Fördermitteln des Denkmalschutzes setzt eine entsprechende Gebäudesicherheit und Baufreiheit voraus.
Den Baumschnitt Richtung Siedlung übernahm die Agrar GmbH Andisleben, am Sportplatz und am Schloss war die Firma Glöckner mit tatkräftiger Hilfe durch die Stadtarbeiter und Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Gebesee im Einsatz. Auch die Erdbeerhof Gebesee GmbH hat die Arbeiten unentgeltlich durch die Bereitstellung von personeller und technischer Unterstützung begleitet.
Für das Frühjahr ist das Pflanzen neuer Bäume an geeigneten Stellen als Ausgleichsmaßnahme fest eingeplant. Vielleicht finden sich auch Freiwillige, die gern eine solche Aktion durch eigenes Zutun unterstützen. Bereitschaftsbekundungen nimmt der Bürgermeister dankbar entgegen.
Die Stadt Gebesee hat die Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH (DSK) beauftragt im Rahmen einer übergreifenden gesamtstädtischen Betrachtung Entwicklungsperspektiven und Maßnahmen für unsere Stadt bis zum Jahr 2035 zu entwickeln mit dem Ziel, Gebesee als Grundzentrum zu stärken und unseren Ort noch lebenswerter zu machen. Dabei werden wirtschaftliche, demographische, soziale, ökologische und städtebauliche Aspekte berücksichtigt. Die Stadt bekennt sich damit zu dem langfristigen Ziel einer klimagerechten Stadtentwicklung und energetischen Stadtsanierung.
Bis zum 31.12.2022 konnte sich aktiv an der Datenerhebung für das Stadtentwicklungskonzept beteiligt werden. Die Beteiligung an der Umfrage und die Einträge auf der interaktiven Mitmachkarte werden nun durch die DSK ausgewertet. Im Ergebnis erhält die Stadt Gebesee nicht nur Handlungsempfehlungen, welche beim Priorisieren der einzelnen Maßnahmen helfen, sondern auch ein Integriertes Stadtentwicklungskonzept, welches wiederum die Grundlage für die Beantragung von Fördermitteln bildet.
Der Bürgermeister und die Mitglieder des Stadtrats danken für die aktive Beteiligung an der Umfrage und die zahlreichen Einträge und Kommentierungen auf der interaktiven Mitmachkarte.
Dem Aufruf über die Gera-Aue und die Internetseite der Stadt Gebesee (www.stadt-gebesee.de) sich mit Vorschlägen an der Haushaltsplanung für das Jahr 2023 zu beteiligen, konnte die gute Resonanz des Vorjahres übertreffen. Die an den Stadtrat herangetretenen Ideen konnten zum Teil in der Planung für das Haushaltsjahr 2023 berücksichtigt werden. Im weiteren Jahresverlauf wird nun deren Umsetzung angestrebt. Vielen Dank für Ihre aktive Beteiligung.
Im Jahr 2023 konnten wir in Gebesee wieder die gewohnten und liebgewonnenen Veranstaltungen begrüßen. Neben dem Knutfest und dem närrischen Faschingswochenende hat auch das traditionelle Osterfeuer zum geselligen Ausgehen eingeladen. Auch für die nächsten Monate haben die ortsansässigen Vereine wieder verschiedene kulturelle Veranstaltungen geplant. Einen aktuellen Veranstaltungskalender finden Sie auf der Internetseite der Stadt Gebesee (www.stadt-gebesee.de).
Zu dem besonderen Anlass des 80. Geburtstages überbrachten der Bürgermeister Roland Koch und Stadtratsmitglied Werner Fritzsche die Glückwünsche des Stadtrats. Hans-Joachim Lüttge war seit vielen Jahrzehnten über seine beruflichen Aufgaben als Lehrer hinaus auch in seiner Freizeit in unserer Stadt und regional unermüdlich ehrenamtlich im Einsatz, sowohl in den Sportbereichen Leichtathletik und Volleyball als auch in der Naturpflege und im Jagdverein. In Würdigung seines unermüdlichen ehrenamtlichen Engagements überreichte ihm Bürgermeister Roland Koch auch die Ehrenurkunde der Stadt Gebesee.
Nachdem der Bürgermeister der Gemeinde Haßloch, Tobias Meyer, die Stadt Gebesee besucht hat, möchte auch Gebesee den Ausbau der Kontakte zwischen den Partnergemeinden unterstützen. Der Einladung der Gemeinde Haßloch zum traditionell im Mai stattfindenden Bierfest folgend, beabsichtigt die Stadt Gebesee vom 13.05.2023 bis 14.05.2023 einen Bus für einen Besuch unserer Partnergemeinde Haßloch bereitzustellen. Sollten Sie Interesse an diesem Kurztrip haben, so steht Ihnen unser Bürgermeister gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.
Das Bewahren von Kultur in ihrer vielfältigen Form ist die Grundlage für das so geschätzte Heimatgefühl. Es bedarf dafür der Unterstützung auf allen Ebenen, insbesondere aber dem ehrenamtlichen Interesse direkt vor Ort. So wie Kulturdenkmäler ohne Zuwendung mit der Zeit verfallen, so nagt der Zahn der Zeit auch an der geschichtlichen Erinnerung.
Mit dem Appell nicht alles in Vergessenheit geraten zu lassen, möchte Initiator, Albrecht Fischer, zur Gründung einer Interessengruppe zur Bewahrung der Geschichte und Kultur in Gebesee und Umgebung anregen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, ob jung oder alt, sind herzlich zu dem am Mittwoch, dem 03.05.2023, ab 18Uhr im Saal der Bahnstraße 56 stattfindenden Informationsabend eingeladen.
Der ehrenamtliche Bürgermeister, Roland Koch, und die Mitglieder des Stadtrats der Stadt Gebesee möchten Sie auch weiterhin dazu ermutigen, sich aktiv an der Entwicklung der Stadt Gebesee zu beteiligen und eigene Ideen und Gedanken einzubringen. Gemeinsam können wir einen Mehrwert für Gebesee schaffen. Ihre Ideen, Anregungen und auch Ihre Kritik können Sie gerne über das Kontaktformular auf der Homepage der Stadt Gebesee (www.stadt-gebesee.de), persönlich zur Bürgermeistersprechstunde (Dienstag ab 16:30 Uhr) oder im direkten Gespräch mit den Vertretern der Stadt adressieren.
Der Bürgermeister und der Stadtrat der Stadt Gebesee