Titel Logo
Die Gera-Aue
Ausgabe 6/2023
Institutionen, Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Spielzeugfreie Zeit im Kinderland Ringleben e.V.

Spielzeug? – Das vermissen wir (fast) gar nicht. Das Bauen, Erkunden und Experimentieren mit verschiedenen Alltagsgegenständen und Naturmaterialien bereitet uns sichtbar viel Freude.

In Rollenspielen stellen wir bekannte Alltagssituationen nach. Wir saugen mit einer Papprolle den Fußboden und machen dabei lustige Staubsaugergeräusche.

Auch das Waschen in der selbstgebastelten Pappkarton-Waschmaschine macht uns viel Spaß. Sogar die Wäsche haben wir uns aus Schlauchverband selbst gebastelt. Es entstanden dabei Arm- und Beinstulpen, Haar-und Stirnbänder, Gürtel, Ketten und Armreifen.

In unserem kreativ gestalteten Pappkartonhaus, welches wir Keksi getauft

haben, spielen wir gemeinschaftlich als Gruppe.

Besonders gefreut haben wir uns auch über die vielen Papprollen und Baumscheiben, die wir gern zum Bauen verwenden.

Wir beweisen viel Kreativität und Fantasie und geben den Dingen in unserem Umfeld eine neue Bedeutung. So werden die langen Papprollen zum Staubsauger und die großen, breiten Rollen zum Kostüm, um Roboter oder Ritter zu spielen.

Außerdem spielen wir seit dem Beginn der spielzeugfreien Zeit zunehmend mehr in größeren Spielgruppen und wachsen als Gruppe weiter zusammen.

Wir setzen uns intensiv mit einer Spielsituation auseinander und entwickeln diese stetig weiter. Dabei beginnen wir bereits uns miteinander auszutauschen und abzusprechen. Mittlerweile entstehen sogar ausgedehnte Diskussionen, in denen wir versuchen einen Kompromiss zu

finden.

Wir sind gespannt darauf, was die spielzeugfreie Zeit noch so für Überraschungen bereithält.

Julia Lerch

Kinderland Ringleben e.V.