Titel Logo
Die Gera-Aue
Ausgabe 7/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadt Gebesee

Jubiläumswochenende mit Fest, Ehrungen und Einsatz

Gebesee - Vom 9. bis 11. Mai 2025 feierte die Freiwillige Feuerwehr Gebesee ihr 140-jähriges Bestehen mit einem vielfältigen und ereignisreichen Festwochenende. Neben offiziellen Versammlungen und feierlichen Ehrungen standen der kameradschaftliche Austausch und die Präsentation moderner Feuerwehrarbeit im Mittelpunkt.

Der Auftakt erfolgte am Freitagabend mit der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung und des Fördervereins der Feuerwehr Gebesee. Stadtbrandmeister Frank Müller sowie der Vorsitzende des Fördervereins, Martin Hohenstein, zogen ein positives Resümee für das Jahr 2024 und hoben besonders das Engagement der Kameradinnen und Kameraden hervor. Im Anschluss wurden zahlreiche Mitglieder befördert und für ihre Verdienste geehrt.

Beförderungen:

Zum Oberfeuerwehrmann wurde Stanley Kirr ernannt. Den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann bzw. -frau erhielten Rudi Faustmann, Josefine Kühl, Eric Winzer, Michael Hühn, Jens Kalbitz und Christian Urtel.

Stephan Zeise und Daniel Kügler wurden zu Löschmeistern befördert, Anja Ragab Hussein zur Oberlöschmeisterin.

Fabian Klein und Pascal Vogler tragen nun den Dienstgrad Oberbrandmeister.

Ehrungen:

Für zehn Jahre treuen Dienst wurden Anja Ragab Hussein, Josefine Kühl und Christian Germer mit der Brandschutzmedaille am Bande ausgezeichnet.

Lydia Berlth erhielt das Silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande für 25 Jahre aktive und pflichtgetreue Dienstzeit.

Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber erhielten Frank Müller, Fabian Klein und Pascal Vogler.

In die Alters- und Ehrenabteilung verabschiedet wurden Manfred Klein und Matthias Hildebrand, die viele Jahre aktiven Dienst geleistet haben.

Am Samstagvormittag fand die Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Sömmerda in Gebesee statt. In diesem Rahmen wurden Anja Ragab Hussein und Martin Hohenstein durch Landrat Christian Karl zu Kreisausbildern des Landkreises Sömmerda berufen - eine besondere Anerkennung für ihre fachliche Kompetenz und ihren Einsatz im Bereich der Ausbildung.

Der Samstagabend stand ganz im Zeichen der Feierlichkeiten: Bei der Fire Fighter Party herrschte ausgelassene Stimmung. Musik, Tanz und gute Gespräche prägten den Abend, an dem auch viele Gäste aus benachbarten Feuerwehren teilnahmen. Die Freiwillige Feuerwehr Gebesee zeigte sich über diese überregionale Beteiligung sehr erfreut.

Ein besonderer Dank gilt dem Gebesee’r Carneval Club e.V. und der Kirmesgesellschaft Gebesee, die die Veranstaltung mit großem Engagement unterstützten.

Am Sonntagvormittag wurden die Einsatzkräfte erneut gefordert: Noch während viele Gäste den Vorabend Revue passieren ließen, erfolgte eine Alarmierung zu einer brennenden Mülltonne im Stadtgebiet. Der Brand konnte zügig gelöscht werden - ein Einsatz, der zeigte, dass Feuerwehrarbeit auch am Festwochenende nicht stillsteht.

Die Feierlichkeiten zum 140-jährigen Bestehen sind jedoch noch nicht abgeschlossen:

Am 20. September 2025 findet der zweite Teil des Jubiläums statt - mit dem beliebten Entenrennen und einer großen Blaulichtmeile im Stadtgebiet. Besucherinnen und Besucher können sich auf spannende Vorführungen, Informationsstände und viel Programm für die ganze Familie freuen.

Mit dem Festwochenende blickt die Freiwillige Feuerwehr Gebesee auf 140 Jahre gelebtes Ehrenamt zurück - und gleichzeitig nach vorn: als moderne, engagierte Einheit, auf die sich die Bürgerinnen und Bürger der Stadt jederzeit verlassen können.