Sonntag, 12. März 2023, 11:00 Uhr
Kulturtreff „Altes Rathaus“, Vorstadtstr. 77, 66793 Saarwellingen
Michel Wagner - Gitarre & Peter Hedrich - Posaune
Die bewusst gewählte reduzierte Besetzung Gitarre und Posaune lässt viel Raum für den Eigencharakter der Protagonisten. Das Repertoire, das sich aus Eigenkompositionen und ausgewählten Standards des Jazz-Idioms zusammensetzt, nimmt dabei unterschiedliche musikalische Formen an: freies Zusammenspiel, weiträumige Klangflächen sowie energetische Dialoge zeichnen das junge Duo aus.
Die Künstler emanzipieren sich von den traditionellen Rollen ihres Melodie- und Harmonieinstruments und gehen in ihrem Zusammenspiel innovative Wege des musikalischen Miteinanders. Diese Nuancen speisen sich aus dem Einsatz von elektronischen Effekten, wie auch aus den musiksprachlichen Mitteln der beiden Musiker.
Peter Hedrich kam bereits in seiner frühen Kindheit in seinem Elternhaus mit Musik in Berührung und fing im Alter von sechs Jahren an, Posaune zu spielen. 2018 begann er Jazz und Aktuelle Musik an der Hochschule für Musik Saar bei Philipp Schug, Adi Becker und Simon Seidel (klassische Posaune) zu studieren und schloss das Studium 2023 mit dem Bachelor ab. Daneben vertiefte er seine musikalische Ausbildung in privaten Studien bei namhaften Posaunisten wie Jiggs Whigham, Andy Hunter, Ludwig Nuss, Ansgar Striepens und Hansjörg Fink. Mit seiner eigenen Band, dem Peter Hedrich Quintett, hat er 2018 sein Debütalbum New Hope veröffentlicht, welches Jiggs Whighams Album Hope reflektiert. Die CD, bei welcher Jiggs Whigham als Gast mitwirkt, wurde für die Quartalsbestenliste beim Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert. Seit 2020 ist er Endorser und Artist der Marke XO Brass und spielt deren Posaunen exklusiv.
Michel Wagner entdeckte im Alter von 19 Jahren die Gitarre. Größtenteils autodidaktisch brachte er sich die Anfänge auf dem Instrument bei, bevor er den Saarbrücker Gitarristen Chris Klein kennenlernte, der sein erster richtiger Lehrer und Mentor wurde. Zu dieser Zeit spielte er regelmäßig mit Musikern der lokalen Jazz-Szene und wurde oft auf Konzerten und Sessions gefeatured.
Unter der Leitung von Klein führte es den jungen Gitarristen an die Hochschule für Musik Saar, wo er aktuell sein Masterstudium für Jazz und interdisziplinäre Komposition sowohl für elektrische, als auch klassische Gitarre absolviert. Unterricht erhielt er dabei unter anderem von Stefan Jenzer, Julia Zielinski, Sebastian Montes, Martin Schulte, Christian Pabst, Volker Deglmann, sowie Georg Ruby, Oliver Strauch und Wollie Kaiser.
In größeren Orchesterformaten spielte er bereits an der Seite von Solisten wie Steven Mead, Cindy Garofalo, sowie Georges Zoyka und ist aktuell zu hören in unterschiedlichen Bands, unter anderem mit Peter Hedrich, Luca Sales, oder in Chantal Kirschs Neosoul-Projekt MAYA, sowie in seinem eigenen ~ MuGeN ~ - Projekt.
Eintritt frei