Der Arbeitstrupp wird in der Hochsaison von weiteren Kolleg/innen unterstützt.
Mit diesem Bericht starten wir eine neue Informations-Serie: Unter der Rubrik "Der Baubetriebshof informiert" möchten wir künftig über die vielfältigen Aufgaben und Arbeitsbereiche unseres Baubetriebshofs berichten. Damit wollen wir die Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter transparent darstellen und so für interessante Einblicke in die tägliche Arbeit des Baubetriebshofs sorgen.
Der Frühling ist da, und die Natur erwacht – auch das Gras beginnt wieder kräftig zu wachsen. Für unseren Baubetriebshof bedeutet das den Start der Mähsaison. Die vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Arbeitsgruppe "Straßenreinigung" kümmern sich jedes Jahr um 91 Plätze – darunter Kinderspielplätze und Gemeindeflächen in allen drei Ortsteilen – mit einer Gesamtfläche von 74.611 Quadratmetern. Diese Flächen werden von ihnen zwei- bis dreimal pro Jahr gemäht sowie freigeschnitten.
Zusätzlich kümmert sich die Arbeitsgruppe im Frühjahr und Herbst um die Banketten entlang der Straßen in den Ortsteilen. Auch diese insgesamt 127.879 Quadratmeter müssen regelmäßig gemäht werden, um die Straßen und Wege nicht nur gepflegt, sondern auch sicher zu halten.
Um das riesige Arbeitspensum, vor allem in den Sommermonaten, zu bewältigen, erhalten die vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen aus anderen Arbeitsgruppen des Baubetriebshofs. Trotz dieser zusätzlichen Hilfe braucht die Pflege aller Flächen ihre Zeit.
Wir bitten die Bevölkerung daher um Verständnis, wenn es an einigen Stellen etwas länger dauert. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten bei jedem Wetter mit vollem Einsatz, um die umfangreichen Flächen zu pflegen – das braucht einfach seine Zeit. Danke für Ihre Geduld!