Sonntag, 30. April 2023, 11:00 Uhr
Kulturtreff „Altes Rathaus“, Vorstadtstr. 77, 66793 Saarwellingen
Er ist Ur-Saarländer und zugleich schon seit langem Wahl-Berliner, hat also sozusagen zwei Heimaten. Edwin Bohlinger ging schon als Student in die damals noch geteilte Stadt. Nun präsentiert er seine Lieder in moselfränkischem Dialekt zur Gitarre: „Chansons uff Saarländisch“. Er sagt, ‚die Sprooch‘ habe ihn trotz der vielen Jahre in der Hauptstadt nie verlassen. ‚Die Sprooch‘ sei beseelt vom Lebensgefühl der besonderen Art, die der ‚saarländisch Leit‘ mit ihren Bräuchen, Marotten, Eigenheiten, liebenswerten Schrullen. Wie hätte er ‚die Sprooch‘ je vergessen können!
Edwin Bohlinger ist in der Stadt an der Spree mit musikalischen Projekten aktiv. Im ‚Nebenberuf‘, so sagt er, sei er mit Herz und Seele Lehrer an einer Berliner Schule. Vor etlichen Jahren war er Gitarrist und Sänger der saarländischen Mundart-Band „Blues en Ville“. Nach einem Konzert hieß es damals in der Saarbrücker Zeitung: „Bei den Texten geht jedem Saarländer das Herz auf. […] So viel Milieu in Bluesrhythmen verpackt, das lässt keinen kalt. Das war echte Lebenshilfe für identitätsgebeutelte Saarländer“.
Edwin Bohlinger macht mit seinen Chansons die Kultur ‚dahemm‘ mit musikalischem Pfiff - mal heiter und mit Spaß, mal melancholisch und besinnlich - in einem besonderen Erlebnis erfahrbar.
Interessant ist auch seine Seite im weltweiten Netz mit vielen Bildern und Hörbeispielen aus dem Tonstudio - die CD ist in Vorbereitung: https://www.edwin-bohlinger.de
Eintritt frei