Die Königinnen der asiatischen Hornisse sind mittlerweile aktiv geworden. Sie legen jetzt neue Nester an und beginnen mit der Gründung eines neuen Volkes.
Um unsere heimischen Insekten und unsere Honigbienen vor diesen Räubern zu schützen, sind wir auf die Mithilfe möglichst vieler Naturfreunde angewiesen.
Aktuell ist es wichtig die jetzt aktiv werdenden Königinnen und/oder die ersten Nester zu finden. Dies ist wichtig! Unsere europäische Hornisse ist sehr wichtig für das Ökosystem und steht unter besonderem Naturschutz. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob es sich wirklich um eine asiatische Hornisse handelt, können Sie dies mit den folgenden Bildern vergleichen.
Die sogenannten Primärnester findet man an geschützten Stellen wie Dachvorsprüngen, in Schuppen, in Nistkästen, in Hohlräumen unter einer Plane und ähnlichem. Es handelt sich um kugelige Gebilde, die zunächst etwa Golfball groß sind.
Bitte nur melden und selbst keine Hand anlegen. Ein Fachmann oder eine Fachfrau schauen sich das vor Ort an und entscheiden, was zu machen ist.
Bitte melden Sie Ihre Sichtung! Entweder unter:
Mit folgenden Angaben:
Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.saarlandimker.de
Text von Christoph Altmeyer, Irmgard Forster-Seiwert, Bilder Landesverband saarländischer Imker e.V.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe