Titel Logo
Saarwellinger Nachrichten
Ausgabe 25/2021
Aus unserer Gemeinde
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jagdgenossenschaft Revier Saarwellingen II

Erfolgreiche Rehkitz-Rettung mit Drohne & Wärmebildkamera

Am 17. Juni um 5:00 Uhr starteten die Jäger, vom Revier Saarwellingen II, eine Rettungsaktion auf der Höh um Rehkitze vor dem Tod durch die Mähmaschine zu schützen.

Um 5:15 hob die Drohne mit Wärmebildkamera von Drohnenpilot Heiner Kausch (VJS) auf 40 m Höhe ab, um die Wiese abzusuchen.

4 Jäger und Jagdpächterin Silke Schnubel bewaffneten sich mit Funkgeräten und befolgten die Anweisungen des Drohnenpilots.

Nach 10 Minuten wurde das erste Kitz gesichtet und in Sicherheit gebracht.

Nach einer weiteren Stunde teilte der Drohnenpilot mit, dass sich auf der Wiese keine Kitze mehr befanden.

Ein besonderer Dank gilt dem Landwirt, der uns vorab die Info gab, dass er die Wiese mähen wird - nur so können wir reagieren!

Einen Dank auch an Herr Heiner Kausch (Kreisjägermeister Saarbrücken), dass er so schnell reagierte und nach Saarwellingen kam.