Aus Hygienegründen wird Biogut oft in Plastiktüten gesammelt und dann samt Tüte in die Biotonne geworfen. Kunststoffe können jedoch bei der Kompostierung oder Vergärung nicht abgebaut werden, was zwangsläufig zu einer Verunreinigung des Kompostes führt.
Auch Müllbeutel aus so genanntem Bio-Kunststoff, sind - anders, als der Name es unterstellt - nicht für eine Mitverarbeitung geeignet und gehören daher auf keinen Fall in die Biotonne. Die Materialien erschweren oder verhindern sogar die Verwertung des Biogutes und müssen daher aussortiert und entsorgt werden, was hohe Kosten verursacht.
Ideale Biogut-"Verpackungen" sind Zeitungspapier und Bäcker- oder Metzgertüten aus Papier.
Alle wichtigen Informationen zur richtigen Befüllung der Biotonne gibt es unter www.evs.de/biogut. Fragen zum Thema beantworten auch gerne die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des EVS Kunden-Service-Centers (Tel. 0681/ 5000-555, service-abfall@evs.de ).
Privatanlieferungen in der Zeit vom 17. bis 18. Juli, vom 21. bis 25. Juli und vom 28. Juli bis 01. August nicht möglich
Aktuell läuft auf dem Gelände der Abfallverwertungsanlage in Velsen eine Kanalbaumaßnahme, die die Logistik vor Ort insbesondere in der Zeit vom 17. Juli bis 01. August stark beeinträchtigen wird. Aus diesem Grund können insbesondere aus Sicherheitsgründen in diesem Zeitraum keine Privatanlieferungen stattfinden. Ausnahmen sind hier lediglich die in den Zeitraum fallenden Samstage (19. und 26. Juli).
Alternativ können die Umladestationen auf den Deponien Illingen und Mandelbachtal-Ormesheim von Privatpersonen für die Anlieferung genutzt werden.
Alle Infos zu den Öffnungszeiten und Annahmebedingungen der beiden Anlagen gibt es auf www.evs.de.
Der EVS bittet betroffene Bürgerinnen und Bürger nachdrücklich um Verständnis für die oben beschriebenen Einschränkungen.