Die Partnerschaft zu Reisbach in Bayern besteht seit 1982. „Reisbach/Saar - Reisbach/Vils - wär doch schön“, dachten sich die damaligen Initiatoren der Partnerschaft und gingen frisch ans Werk, enge Beziehungen zwischen dem Saarland und Niederbayern zu knüpfen. Seitdem besucht man sich zu allen möglichen Gelegenheiten, feiert zusammen Feste und knüpft immer wieder neue Kontakte - ob privat oder auf Vereins-/Gemeindeebene. Am vergangenen Wochenende, 15. - 17. Juli 2022, war der Anlass für den Besuch ein besonders festlicher: So wurde im bayrischen Reisbach/Vils das 40-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zusammen mit dem saarländischen Reisbach gefeiert.
Eine etwa 50-köpfige Delegation ist Freitagmorgen nach Reisbach/Vils, welches im Erholungsgebiet Mittleres Vilstal mit dem Vilstalsee liegt, aufgebrochen. Mit staubedingter Verzögerung kamen sie gegen Abend in Reisbach/Vils an und wurden im Wirtshaus „Geier-Bräu“ herzlich begrüßt bei gutem Essen und bayrischer Musik von der Band „Gredbengmusi“. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause waren alle froh, dass die Zeiten von Online-Treffen endlich vorbei sind, und man sich wieder live und in Farbe austauschen konnte.
Der nächste Tag hielt ein tolles Programm für die Gäste bereit. Schon morgens brach die Delegation zusammen mit den Gastgebern nach Dingolfing auf. Bei einer Stadtführung gab es neue Einblicke und interessante Informationen - so entdeckten die Gäste beispielsweise den „Amtsschimmel“, eine Pferdeskulptur aus Bronze vor dem Rathaus, oder auch einen Teil der insgesamt 19 Brunnen und Wasserspiele, welche das Stadtbild Dingolfings zieren. Zudem wurde den historischen Bierkellern ein Besuch abgestattet. Nach einer zünftigen Stärkung im Gasthaus „Wirgarten“ ging es zurück nach Reisbach/Vils, wo die Kinderkrippe sowie die Schule besichtigt wurden. Es fand noch eine Präsentation der wichtigsten Zahlen der Martgemeinde Reisbach/Vils durch den dritten Bürgermeister, Werner Asanger statt. Nach einer kurzen Verschnaufpause waren die Gäste abends zum Festgottesdienst in der Pfarrkirche geladen und danach zum offiziellen Festabend, welcher im Hotel „Schlappinger Hof“ ausgerichtet wurde.
40 Jahre Städtepartnerschaft - wenn das kein Grund zum Feiern ist! Die Begrüßung nahm der Zweite Bürgermeister Martin Huber stellvertretend für den Ersten Bürgermeister Rolf Peter Holzleitner vor, der leider nicht persönlich an der Feier teilnehmen konnte. Allerdings war er den ganzen Abend via Liveschaltung an der Feier zugeschaltet und er hielt auch aus der Ferne die Festrede. Bürgermeister Manfred Schwinn bedankte sich bei den Gastgebern und Freunden für die Einladung und natürlich bei allen Anwesenden für ihr Engagement in Sachen Städtepartnerschaft - ohne dieses kann eine Partnerschaft nicht bestehen und es gilt daher, dieses auch zukünftig beizubehalten.
Als Zeichen des Dankes und der Freundschaft gab es ein Stückchen saarländisches Kulturgut als Geschenk für die bayrische Marktgemeinde - einen handgefertigten Edelstahlschwenker. Diesen nahm der Zweite Bürgermeister Martin Huber mit Freude entgegen. Den Unterstützern und Unterstützerinnen der Partnerschaft - sowohl aus Reisbach/Vils als auch aus Saarwellingen - wurde von der Marktgemeinde mit einem Buch und einem Blumenstrauß gedankt. Bei netten Gesprächen und musikalischem Programm ließ man die Feier bis in die späten Abendstunden ausklingen, bevor am nächsten Morgen die Saarwellinger/Reisbacher Delegation den Heimweg antrat.
Bericht: Gde/LR, Fotos: Gde/RJ