Das 38. Schlossfest, das vom 4. bis zum 6. August stattfand, war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg und lockte tausende BesucherInnen nach Saarwellingen. Drei Tage lang wurde der Schloßplatz zur Bühne für Musik, Unterhaltung und kulinarische Genüsse.
Der Freitag zeigte sich von seiner besten Seite, als Saarwellingen scheinbar einen guten Draht zum Wettergott hatte. Pünktlich zur Eröffnung, welche musikalisch von den Oberkrainern des Musikvereins Saarwellingen begleitet wurde, kam die Sonne heraus, und die BesucherInnen wurden von strahlendem Sonnenschein und trockenem Wetter begrüßt. Dies schuf eine optimale Atmosphäre für den traditionellen Fassanstich, der von wichtigen Persönlichkeiten wie Ministerin Petra Berg, Minister Jürgen Barke, dem Saarlouiser Oberbürgermeister Peter Demmer, Landrat Patrik Lauer, zahlreichen KommunalpolitikerInnen und Gästen aus den drei Partnerschaftsgemeinden Reisbach/Vils, Stochov und Bourbon-Lancy begleitet wurde. Den Fassanstich führte der Erste Beigeordnete Bernd Otting aus, welcher derzeit die Urlaubsvertretung für Bürgermeister Manfred Schwinn übernimmt. Trotz Urlaub ließ es sich Bürgermeister Schwinn jedoch nicht nehmen, das Fest mit einer kurzen Rede zu eröffnen und sich bei den teilnehmenden Vereinen zu bedanken, welche das Saarwellinger Schlossfest zu dem machen, was es ist - einer großartigen Veranstaltung mit Tradition. Auch Ortsvorsteher Peter Freichel richtete ein paar Worte an das Publikum und bedankte sich bei allen Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit.
Danach sorgte das abwechslungsreiche musikalische Programm auf den beiden Bühnen für eine mitreißende Stimmung. Die Band "al dente" eröffnete das Fest mit schwungvollen Klängen am Freitagabend auf der Rathausbühne, während die Coverband "Infinity" das Publikum auf der Blumen-Schäfer-Bühne begeisterte.
Der Samstag präsentierte sich von einer wechselhafteren Seite. Obwohl das Wetter nicht konstant war, ließen sich die BesucherInnen nicht davon abhalten, den Tag beim Frühschoppenkonzert des Musikverein Saarwellingen zu beginnen oder am Wuppern-Turnier der Messdienerschaft teilzunehmen. Ebenfalls ließ sich das Publikum trotz gelegentlicher Regenschauer und Wolkenbrüche nicht entmutigen, auch nachmittags die Musik von „Chronatic Quartet“ zu genießen. Abends ging das Programm weiter, bei welchem die BesucherInnen ausgelassen mit den Bands "Die Barmherzigen Plateausohlen" und "Take Five" feierten. Das wechselhafte Wetter tat der Stimmung keinen Abbruch und der Schloßplatz war erfüllt von fröhlichem Gelächter, mitreißender Musik und guter Unterhaltung.
Auch am regnerischen Familiensonntag ließen es sich die Vereine und auch Gäste nicht nehmen, dass Schlossfest zusammen mit der beliebten Partyband "Langer Mütze" ausklingen zu lassen.
Das 38. Saarwellinger Schlossfest erwies sich trotz des wechselhaften Wetters als großer Erfolg, der auch in diesem Jahr die BesucherInnen mit einem abwechslungsreichen Programm und guter Stimmung begeisterte.
Besonders das bunte Kinderprogramm in Zusammenarbeit mit Vereinen und der Gemeindejugendpflege zauberte den jüngsten BesucherInnen ein Lächeln ins Gesicht und sorgte für unvergessliche Momente.
Ein Dankeschön geht daher an alle teilnehmenden Vereine, den Bauhof für seinen tatkräftigen Einsatz und alle HelferInnen, die dazu beigetragen haben, dass unser Schlossfest wieder ein voller Erfolg geworden ist.
Bericht & Fotos: Gde., L. Obländer