Titel Logo
Saarwellinger Nachrichten
Ausgabe 32/2023
Aus unserer Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Endlich wieder Brunnenfest!

Der Musikverein Saarwellingen begleitete das Brunnenfest musikalisch und traditionsgemäß.

Traditionelles Bieranzapfen durch (v.l.n.r.) Björn Post, Bernd Otting, Anne Kathrin Klein und Peter Freichel

In der Engelstraße in Saarwellingen fand am Kirmesmontag, dem 7. August 2023, wieder das traditionelle Brunnenfest statt, welches vom Gasthaus "Zum Adler" veranstaltet wird. Ein Tag voller fröhlicher Stimmung, guter Musik und natürlich gutbürgerlicher Küche lockte zahlreiche Besucher aus der Gemeinde an.

Nach einer Pause von vier Jahren fand das Brunnenfest in diesem Jahr erstmals wieder statt, und es war Björn Post, der Sohn von Toni Post und jetziger Betreiber des Gasthauses "Adler", der das Fest erfolgreich mit seiner Schwester Anne Kathrin Klein sowie seinem Team wiederbelebte. Die Wiederkehr des traditionsreichen Festes wurde von den Gästen mit großer Freude und Begeisterung aufgenommen.

Punkt 11 Uhr eröffnete das Gasthaus "Zum Adler" die Feierlichkeiten mit dem Frühschoppen unter musikalischer Begleitung vom Musikverein Saarwellingen. Wie es alte Tradition ist, zapfte Björn Post – wie schon jahrelang zuvor sein Vater - zusammen mit dem Ersten Beigeordneten Bernd Otting und dem Ortsvorsteher Peter Freichel frisches Bier aus dem Adler-Brunnen an. Dieses symbolische Ritual unterstrich die Verbundenheit des Gasthauses mit der langen Tradition des Festes.

Im Anschluss waren die Gäste eingeladen, das Straßenfest bei kühlen Getränken, u.a. vom Winzer ‚Fass‘, und frisch zubereiteten Gerichten vom Gasthaus „Adler“ sowie der Metzgerei Paul Schäfer zu genießen.

Björn Post und sein Team danken allen Beteiligten, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Besonders erwähnte er den Musikverein Saarwellingen, der mit seiner musikalischen Darbietung maßgeblich zur Atmosphäre des Festes beitrug. Ebenso dankte er Heiko Fass, dem Winzer von der Mosel, welcher mit seiner Weinauswahl das Fest bereicherte. Ein ganz besonderes Dankeschön richtet Björn Post auch an alle Besucher, welche dem Brunnenfest, trotz längerer Pause, treu geblieben sind.

Das Team des Gasthauses "Zum Adler" freut sich über die gute Resonanz und hofft auf ein baldiges Wiedersehen, ob in ihrem Gasthaus oder vielleicht beim Brunnenfest 2024.

Text & Fotos: Gde., L. Obländer