Am Samstag, den 16. September 2023, fand ab 16 Uhr die Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Saarwellingen auf dem Dorfplatz/am Feuerwehrgerätehaus im Ortsteil Schwarzenholz statt.
Der Übungsteil, zu welchem auch die Bevölkerung herzlich eingeladen war, gliederte sich in drei verschiedene Szenarien, welche die Einsatzfähigkeit und das Können der Feuerwehrleute unter Beweis stellten:
Übung 1: Kellerbrand im Gebäude mit Personenrettung
In dieser Übung musste die Feuerwehr einen simulierten Kellerbrand bekämpfen und gleichzeitig eine Person über eine Steckleiter retten. Ein Trupp unter Atemschutz drang in den Keller vor, um das Feuer zu löschen, während ein weiterer Trupp die Sicherheit gewährleistete und die Rettung der eingeschlossenen Person über die Steckleiter durchführte.
Übung 2: Vorstellung der Löschwasserkomponente des Landkreises Saarlouis
Diese Übung diente dazu, die Löschwasserkomponente des Landkreises zu präsentieren und den Arbeitsaufwand bei der Nachbereitung, insbesondere in Bezug auf die Schlauchwerkstatt, zu verdeutlichen. Hierbei wurde die logistische Seite eines Feuerwehreinsatzes beleuchtet.
Übung 3: Technische Hilfe - Verkehrsunfall mit PKW gegen Kanalrohr
In diesem Szenario musste die Feuerwehr eine Person befreien, die unter einem Kanalrohr eingeklemmt war. Die Rettung erfolgte mittels Hebekissen oder hydraulischem Rettungsgerät. Gleichzeitig wurde das Kanalrohr stabilisiert, um die Sicherheit der Einsatzkräfte und der verunfallten Person zu gewährleisten. Auch die Stabilisierung des verunfallten Fahrzeugs und die Befreiung einer eingeschlossenen Person aus diesem war ein wichtiger Bestandteil dieser Übung.
Nach den Übungen wurden feierlich Ehrungen und Beförderungen von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Saarwellingen durchgeführt. Die Jugendfeuerwehrmitglieder Elena Dell (Lbz. Saarwellingen), Lucie Hoffmann und Lena Schwinn (Lbz. Schwarzenholz) wurden in die aktive Wehr übernommen. Im Anschluss folgten einige Beförderungen:
Stefan Theis (Lbz. Saarwellingen) wurde nach den Beförderungen offiziell in die Alterswehr versetzt. Im Anschluss wurde einigen Feuerwehrleuten eine besondere Anerkennung für ihren Einsatz bei der Fluthilfe im Ahrtal 2021 zuteil. Die Fluthilfemedaille wurde an folgende Mitglieder verliehen: Dennis Reinold, Julian Schmidt, Daniel Petry, Lothar Thull, Marco Thull, Roman Schmitz, Felix Hans, Heidi Thull, Johannes Gratz, Christian Mötzel, Marcus Jolly, Désirée Dittgen, Stefan Theis, Dennis Raubuch, Lucas Loreng, Manuel Thull, Lisa Paul, Janosch Backes, Bernd Lambert, Cyrille Genter, Harry Hassel, Rolf Prediger, Achim Stein, Thomas Schöner und Jürgen Weisgerber.
Zum Schluss wurden langjährige Mitglieder für ihre Treue und ihren Einsatz geehrt. Die Ehrungen erfolgten u.a. durch das Ministerium des Innern und die Gemeinde Saarwellingen. Zu den Geehrten gehörten:
Zum Ende des offiziellen Veranstaltungsteils fand die Einweihung und Segnung des neuen Einsatzleitwagens statt, welche durch Herrn Pastor Seibel vorgenommen wurde. Der neue Mercedes Sprinter 415 CDI steht zukünftig allen Führungskräften der drei Ortsteile zur Verfügung und wird sie bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit unterstützen.
Die Jahreshauptübung sowie die damit verbundenen Ehrungen und Beförderungen sind ein Zeichen der Wertschätzung für die engagierten Feuerwehrleute, die Tag und Nacht bereitstehen, um in Notfällen zu helfen. Die Freiwillige Feuerwehr Saarwellingen kann stolz auf ihre Leistungen und ihre Mitglieder sein, die sich mit großem Einsatz für die Sicherheit der Gemeinde einsetzen.