Titel Logo
Saarwellinger Nachrichten
Ausgabe 40/2022
Aus unserer Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gelungener Sonntag beim Tag der bildenden Kunst in Saarwellingen

Nach Jahren des Stillstands, auch durch Corona bedingt, wurde durch den Künstler Mario Andruet die Gemeinde zusammen mit dem Kulturförderverein dazu angeregt, sich wieder am bundesweiten Tag der Bildenden Kunst zu beteiligen. Die Tage der Bildenden Kunst im September haben sich bundesweit als Kulturereignis etabliert. Dazu gab es dann zu Monatsbeginn gleich zwei Events in Saarwellingen.

Für den Tag des offenen Ateliers in Saarwellingen am Sonntag, 18. September, öffnete ab 11 Uhr das Atelier Mario Andruet in der Bilsdorfer Straße 28 und lud im Rahmen der Veranstaltung unter dem Motto Kunst trifft Nachhaltigkeit zusammen mit mehreren Künstlern dazu ein, das Atelier zu besuchen und die Werke der TeilnehmerInnen des Workshops dem Publikum zu präsentieren.

Gleichzeitig startete die Vernissage von Roland Schmitt und Mario Andruet: Innenwelten - Außenwelten um 11.00 Uhr im Kulturtreff Altes Rathaus.

Die beiden befreundeten Künstler Roland Schmitt und Mario Andruet zeigen aktuell ihre Werke im Kulturtreff Altes Rathaus. Die Laudatio dazu übernahm Gaetano Groß nach der Begrüßung durch die Vorsitzende des Kulturfördervereins, Gudrun Rohe. Sie erinnerte daran, wie wichtig die Rolle des Ateliers Andruet mit seinen zahlreichen bildungspolitischen und künstlerischen Veranstaltungen für das kulturelle Leben in Saarwellingen ist und sie bedankte sich bei Roland Schmitt, der seit vielen Jahren, ebenfalls ehrenamtlich und mit großem Engagement, als künstlerischer Leiter die Ausstellungen im alten Rathaus initiiert und betreut.

Im Anschluss trafen sich zahlreiche BesucherInnen der Vernissage und Freunde der Künstler im Innenhof des Ateliers Andruet, wo sie bei Kaffee und Kuchen sowie einem warmen Büffet die ausgestellten Bilder, Reliefs und Collagen des Workshops von Mario Andruet und weiterer befreundeter Künstler anschauen konnten. Am Nachmittag führte Dr. Eva Kell nochmals in diese Ausstellung ein. Es waren eine Vielfallt von Kunstobjekten von 12 KünstlerInnen zu sehen, die jeden Monat den Workshop im Atelier Mario betreiben. Den ganzen Tag über wurden sie nicht müde, von ihren Ideen zu erzählen. Man spüre diese Harmonie, die hier in diesem Hause sei, so eine Besucherin. Bemerkenswert waren die Steinskulpturen von Cathleen Kelkel und die Gemälde von Kadro, welche die Ausstellung im Atelier bereits dauerhaft bereichern. Viele Gäste waren erstaunt über die künstlerische Vielfalt auf dem begrenzten Raum. Gerade die Zusammenstellung, für die Mario Andruet ein besonderes Gespür hat, macht den Reiz dieser Ausstellung aus.

Ein weiteres Highlight am Tag des offenen Ateliers war der musikalische Auftritt von Ro Gebhart mit seinem Sohn, die mit viel Freude ihre neuen und bekannten Musiktitel präsentierten und die wiederum ihr eigenes Publikum anzogen. Somit war es ein schöner und gelungener Sonntag mit Kunst, Kultur, Genuss und Nachhaltigkeit.

Das Atelier Mario Andruet öffnet am 9. Oktober wieder ab 11.00 Uhr seine Pforten und ist danach jeden ersten Sonntag im Monat von 11.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Dann kann man auch den KünstlerInnen bei ihrem Schaffen zusehen.

Infos unter www.atelierandruet.de oder telefonisch 06838/82220. Wir freuen uns auf Sie.