Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Anfang des Jahres hatte ich angekündigt Sie regelmäßig an dieser Stelle über den aktuellen Stand des Glasfaserausbaus in unserer Gemeinde zu informieren. Ziel und Wunsch seitens der Gemeinde war es dabei, einen monatlichen Fortschrittsbericht zu veröffentlichen. Leider gestaltete sich die Informationsbeschaffung von Seiten der Deutschen Glasfaser als größere Herausforderung, sodass die geschaffenen Fakten vor die Informationsweitergabe gerückt sind. Ein Zustand, der aus Sicht einer transparenten Bürgerkommunikation nicht zielführend ist und der viele Mehraufwände durch stetige und berechtigte Nachfragen zum Stand des Glasfaserausbaus generierte. Mit dem nachstehenden Zwischenstand informiert die Deutsche Glasfaser nun aber über den aktuellen Ausbaustand entsprechend detailliert und ortsaufgelöst. Hierfür möchte ich mich bei der Deutschen Glasfaser und Ihren Baupartnern für das Zusammentragen der Informationen ausdrücklich bedanken.
Der Glasfaserausbau in der Gemeinde Saarwellingen schreitet weiter planmäßig voran. In mehreren Ortsteilen konnten bereits wichtige Meilensteine erreicht werden, während in anderen Bereichen die Arbeiten zügig voranschreiten. Ziel ist es, alle beauftragten Anschlüsse zuverlässig und schnell mit der zukunftssicheren Glasfaser-Infrastruktur zu versorgen.
Der Glasfaser-Hauptverteiler, auch PoP genannt, in der Bahnhofstraße ist seit dem 13. Juli 2024 am Netz.
Der zweite PoP im Ortsteil Saarwellingen an der Kappelschule ist seit dem 11. Juli 2025 aktiv.
Lebacher Straße: Aufgrund eines Kanalbauwerks, das in direkter Nähe zu Privatgrundstücken verläuft, wird derzeit nach einer technischen Lösung für die geplanten Hausanschlüsse gesucht.
Campus Nobel: Für das Gebiet rund um den Campus-Nobel konnte eine technische Lösung gefunden werden. Die vorhandenen Leerrohre werden für den Glasfaseranschluss genutzt, sodass ein aufwendiger Neuverlegeprozess entfällt.
Der PoP in Schwarzenholz ist seit dem 7. August 2025 am Netz.
Der PoP in Reisbach am Festplatz ist für Dezember 2025 zur Aktivierung geplant.
Bei den Einblasarbeiten der Glasfaser kann es zu punktuellen Blockaden kommen. In solchen Fällen müssen Kopflöcher geöffnet werden, um einen reibungslosen Ausbau zu ermöglichen.
Im Rahmen der Fertigstellung aller DPs (ausgenommen Ortsteil Reisbach) werden ab Oktober 2025 die noch offenen Asphaltstellen und Pflasterflächen wieder fachgerecht geschlossen und in den Ursprungszustand versetzt.
Mehr Informationen über Deutsche Glasfaser sowie die buchbaren Produkte erhalten Sie online unter www.deutsche-glasfaser.de oder telefonisch unter 02861 - 890 600. Alle Fragen zum Bau beantwortet die Deutsche Glasfaser Bau-Hotline unter 02861 - 890 60 940 montags bis freitags in der Zeit von 7 bis 18 Uhr.