Titel Logo
Saarwellinger Nachrichten
Ausgabe 43/2020
Die Gemeinde informiert
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Archiv der Gemeinde Saarwellingen

Häuserchronik: Bilderrätsel Teil 4 – wo waren diese Häuser?

Bei den Recherchen für die Häuserchronik fallen den Archivmitarbeitern oft alte Fotos in die Hände, die mit viel detektivischem Aufwand und Phantasie lokalisiert werden können. Am einfachsten ist es bei den alten Fotos, die uns von der Bevölkerung zur Verfügung gestellt werden und bei denen man weiß, wo das Bild hingehört. Wie beispielsweise bei dem Bild des früheren Bauernhauses der Familie Türk in der Vorstadtstraße 2, das wir an dieser Stelle gezeigt haben.

In unserem Bilder-Fundus gibt es aber noch einige schöne alte Bilder, bei denen es noch nicht gelungen ist, die Adresse im alten Saarwellingen zu finden. Vielleicht gibt es in der Bevölkerung jemanden, der sich noch an diese alten Häuser erinnern kann? Der genaue Standort wäre natürlich ideal, aber zumindest die Straße würde uns schon helfen.

Das Geheimnis um das Suchbild 5 wurde gelöst. Es handelt sich um das Haus Dillinger Straße 30 (Ecke Friedrichstraße). Seit spätestens 1935 befand sich hier ein Lebensmittelgeschäft, in der Nachkriegszeit ein Edeka-Laden.

Vielen Dank für die Info an Herrn Martin STEUER.

Suchbild 5

Heutige Ansicht Dillinger Straße 30

Das Bauernhaus auf dem Suchbild 4 konnte aber immer noch nicht identifiziert werden. Es wurden wieder mehrere Hinweise genannt, die sich alle leider als falsch erwiesen haben.

Die Postkarte mit dem Bild ist datiert mit 23.5.27. Sie enthält den Text „DAS SIND UNSERM LOUI SEINE 3 KLEINEN, DIE BEI MIR STEHEN“. Leider gibt es keine weiteren Hinweise dazu.

Suchbild 4

Wenn Sie den Standort dieser Häuser kennen, wenden Sie sich bitte an das Gemeindearchiv oder das Kulturamt der Gemeinde:

Archiv: 515 7006

Willi Kessler: 0170 2225656

H.Peter Klauck: 0171 9955623

Frau Rohe: 9007 128