Titel Logo
Saarwellinger Nachrichten
Ausgabe 43/2025
Die Gemeinde informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vermehrter Vandalismus rund um das Saarwellinger Rathaus

In den vergangenen Wochen kam es erneut zu mehreren Fällen von Vandalismus rund um das Saarwellinger Rathaus. So wurde zuletzt das Stromkabel für die Verkaufswagen auf dem Schlossplatz aus der Wand des Rathauses gerissen und entwendet. Zudem wurde die Gehwegbeleuchtung neben dem Rathaus mutwillig zerstört. Auch die Sandsteinfassade des Rathauses ist immer wieder Ziel von Beschädigungen - durch Bemalungen oder sogar durch in den Stein geritzte Schriftzüge.

Darüber hinaus wird immer häufiger beobachtet, dass gemeindeeigene Gegenstände - etwa Fensterscheiben, Straßen- und Wanderschilder oder andere öffentliche Einrichtungen - mit Aufklebern verunstaltet werden. Auch das stellt eine Form der Sachbeschädigung dar und kann mit Geldbußen geahndet werden.

Die Gemeinde Saarwellingen bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Mithilfe: Wer etwas beobachtet hat oder künftig verdächtige Wahrnehmungen macht, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Lebach (Tel.: 06881 5050) oder beim Ordnungsamt der Gemeinde Saarwellingen zu melden (Tel. 06838 9007-111, E-Mail: ordnungsamt@saarwellingen.de.

Solches Verhalten schadet nicht nur dem Erscheinungsbild unserer Gemeinde, sondern verursacht auch erhebliche Kosten, die letztlich alle Bürgerinnen und Bürger tragen. Bitte zeigen Sie Zivilcourage und helfen Sie mit, dass Vandalismus in Saarwellingen keinen Platz hat.