Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Feuerwehrkameradinnen und -kameraden,
das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu und wir möchten Ihnen einen kleinen Einblick in die vielfältige Arbeit Ihrer Freiwilligen Feuerwehr geben.
Neben unseren Einsätzen stellt vor allem die ständige Fort- und Weiterbildung eine große und sehr zeitintensive Aufgabe dar. In diesem Sommer haben wir z.B. ein spezielles Training zur „Technischen Großtierrettung“ durchgeführt. Mit einem lebensgroßen Pferdedummy, der rund 200 Kilogramm wiegt und über bewegliche Gelenke verfügt, konnten verschiedene Notlagen realitätsnah geübt werden. Dabei wurde auch die Zusammenarbeit mit Pferdewirten und Tierärzten intensiv trainiert, denen unser Dank für die hervorragende Kooperation gilt.
Darüber hinaus haben 14 Feuerwehrfrauen und -männer die „Truppmann-Teil-1-Ausbildung“ erfolgreich abgeschlossen. Diese Grundausbildung umfasst 61 Übungsstunden und bildet den Einstieg in den aktiven Feuerwehrdienst. Ein Dank geht hier an alle Ausbilder und Helfer, die diese intensive Ausbildung zusätzlich zu ihrem regulären Einsatz- und Übungsdienst ermöglicht haben.
Natürlich üben nicht nur die Aktiven, sondern auch die Kinder- und Jugendfeuerwehr ist mit großem Engagement dabei. Die Kinder der Löschbande bereiten sich spielerisch auf die Kinderflämmchen vor und werden kindgerecht an Themen wie Feuerwehrwissen, Verhalten im Notfall, Umgang mit Feuer sowie Sport, Spiel und Teamgeist herangeführt.
In der Jugendfeuerwehr wird dieses Wissen weiter vertieft und mit praktischen Übungen verbunden. Die Leistungen werden mit den Jugendflammen geprüft und die Abschlussübung bildet die Jugendleistungsspange. Hierbei gilt unser Dank allen Jugendwarten, Betreuern und Helfern für ihr wertvolles zusätzliches Engagement.
Die Einsätze der Aktivenwehr werden wie gewohnt professionell und zuverlässig abgearbeitet und können jederzeit online unter www.feuerwehrsaarwellingen.de eingesehen werden. In diesem Zusammenhang möchten wir einen Einsatz besonders hervorheben, um für den sicheren Umgang mit Akkus, E-Scootern, E-Bikes und ähnlichen Geräten zu sensibilisieren. Viele Menschen unterschätzen noch immer die damit verbundenen Risiken. Während des Ladevorgangs eines im Keller befindlichen E-Scooters, fing dieser Feuer, wodurch das Treppenhaus stark verrauchte. Glücklicherweise konnten in diesem Fall alle Personen das Gebäude rechtzeitig verlassen. Doch stellen Sie sich vor, ein solcher Brand ereignet sich nachts, während Sie schlafen - und Sie bemerken ihn erst, wenn das Treppenhaus oder sogar Ihr Schlafzimmer verraucht ist. Daher unsere dringende Bitte: Wählen Sie einen sicheren Lade- und Abstellplatz. Niemals in Fluchtwegen, Hausfluren oder vor Wohnungstüren. Laden Sie Akkus niemals während Sie schlafen oder das Haus verlassen. Je bewusster Sie mit Ihren Akkus umgehen, desto geringer sind die Folgen im Brandfall. Dieser Einsatz zeigt einmal mehr, dass unsere Einsatzkräfte Tag und Nacht für die Sicherheit unserer Gemeinde bereitstehen.
Wir danken daher all unseren Rettungskräften von Herzen für ihre Einsatzbereitschaft, ihr Engagement und ihre Professionalität - diese verdienen höchste Anerkennung. Ein weiterer Dank gilt zudem den Familien und Arbeitgebern, die diesen Dienst unterstützen und möglich machen.
Trotz unserer starken Jugendarbeit freuen wir uns jederzeit über neue Mitglieder - sei es durch Mitmachen, Mitwirken oder das aktive Dazukommen in unsere Gemeinschaft. Die Übungstermine finden Sie ebenfalls auf unserer Website www.feuerwehrsaarwellingen.de.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ruhige und besinnliche Weihnachtsfeiertage sowie einen guten Start ins neue Jahr.