Titel Logo
Saarwellinger Nachrichten
Ausgabe 9/2023
Aus unserer Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tolle Faasendzeit ist Geschichte

Das Prinzenpaar und die Kinderprinzessin übernahmen das Rathaus und auch das Zimmer des Bürgermeisters.

Die fleißigen Einsatzkräfte vom Bauhof, der Polizei, Feuerwehr, THW, DLRG und DRK beim Rosenmontagsumzug!

Erneut liegt eine schöne Karnevalssession hinter uns. Die karnevalistischen Veranstaltungen der Session 2023 gehören der Vergangenheit an.

Nach zwei ausgefallenen Kampagnen waren dieses Jahr Akteure wie Zuschauer voller Enthusiasmus und Vorfreude. Bereits beim Schülerumzug am Vormittag des Greesentages beteiligten sich viele Gruppierungen. In diesem Jahr konnte die Veranstaltung wieder ihrer Bedeutung gerecht werden, da eine große Zahl Schüler der Gemeinschaftsschule „An der Waldwies“ an unserer Brauchtumsveranstaltung teilnahm. Mit dabei waren auch wieder viele Greesen, ob vom „Wellinger Greesen Club“ oder solo, sowie die Saarwellinger und Reisbacher Karnevalsgesellschaften. So konnte bereits am Vormittag Kinderprinzessin und Prinzenpaar triumphal zum Marktplatz ziehen. Bei herrlichem Sonnenschein verfolgten viele Zuschauer das närrische Treiben und den gesamten Tag über beherrschten Faasenboozen und Karnevalisten.

Zur Einstimmung auf den Rathaussturm spielte die bekannte saarländische Unterhaltungsband „Die Konsorten“ ab 16 Uhr vor dem Rathaus und unterhielt die vielen Zuschauer.

Zu ungewohnter Zeit zog dann der Greesen-Umzug bereits am Nachmittag zur Erstürmung des Rathauses Richtung Schlossplatz.

Der Rosenmontag bescherte uns nach etlichen Jahren ein hervorragendes, sogen. Kaiserwetter. So zog ein großer Umzug mit schönen Gruppen durch Saarwellingen. Vom Römerplatz bis zur Breitwiese konnten einige Tausend Zuschauer einen tollen Rosenmontagszug bestaunen. Zu sehen waren u.a. Vogelscheuchen, Piraten, Sambatänzer, Wikinger, verrückte Hutmacher, Minions, Kartenspieler und „Walt Disney“.

Was den Zuschauern viel Freude beschert, bereitet anderseits aber den Organisatoren zusehends mehr Probleme bei Planung und Durchführung der Veranstaltungen. Dies betrifft auch Schwierigkeiten an den Umzugsstrecken. Andererseits darf nicht übersehen werden, dass unser Heimatort landesweit mit seinen Fastnachtsveranstaltungen, insbesondere dem Greesentag, identifiziert wird.

Den Mitarbeitern des Gemeinde-Betriebshofes möchten wir für ihren zusätzlichen Einsatz zur Durchführung der Veranstaltungen einen herzlichen Dank aussprechen. Ebenso den weiteren Einsatzkräften des DRK, THW, DLRG, Feuerwehr und (Orts-)Polizei. Den Anliegern im Bereich der Umzugsstrecken und der Festzelte wollen wir für ihr Verständnis und die hingenommenen Beeinträchtigungen ebenfalls herzlich danken. Ein Dankeschön ergeht auch an allen Närrinnen und Narren sowie alle Vereine für ihre Teilnahme und Unterstützung.

In der nächsten Faasendzeit können wir auf 400 Jahre „Wellinger Faasend“ zurückblicken. Dieses Ereignis soll natürlich entsprechend gewürdigt werden. Deshalb bereits heute der Appell an alle Wellinger, insbesondere die Faasenboozen, sich darauf vorzubereiten und mit dazu beizutragen, dass Saarwellingen weiterhin seinen Stellenwert in der saarländischen Faasend behält.

Bis dahin - Alleh Hopp

Heimat- und Verkehrsverein Saarwellingen e.V.

Gemeinde Saarwellingen

KG Rot-Weisse-Funken und Gold-Blaue-Funken Saarwellingen e.V.

Nachtrag Gemeinde Saarwellingen:

Nach den vielen Danksagungen möchten wir eine Person nicht vergessen: Ein großes Dankeschön geht an unseren Vorsitzenden vom Heimat- und Verkehrsverein Saarwellingen e.V., Norbert Müller Adams. Vielen Dank für das seit Jahrzehnten aufgebrachte Wellinger Faasend-Engagement! Eine starke Leistung, welche du jedes Jahr meisterst und dafür viel Herzblut sowie Zeit investierst.