Titel Logo
Saarwellinger Nachrichten
Ausgabe 9/2023
Aus unserer Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Am Aschermittwoch ist alles vorbei!

Bürgermeister Manfred Schwinn (rechts) und der Vorsitzende des HuVV Norbert Müller Adams (links) bedankten sich beim diesjährigen rot-weissen Prinzenpaar Sergej I. und Marina II. (Mitte).

Die närrische Zeit ist vorbei und der Bürgermeister hat wieder den Schlüssel sowie die Macht im Rathaus.

Auch die erste Faasendzeit nach längerer Zwangspause geht vorbei. Der Aschermittwoch mit dem traditionellen Heringsessen steht für das Ende der Vierten Jahreszeit und den Start in die Fastenzeit. Auch das diesjährige Prinzenpaar, Prinz Sergej I. und Prinzessin Marina II., musste sich dieser Regel beugen. 2023 war es endlich wieder soweit: prunkvolle Auftritte, Gala-Sitzungen, Kinderfeste, Rathaussturm und Rosenmontagsumzug! Das Prinzenpaar konnte seine närrische Macht wieder auf traditionelle Art und Weise demonstrieren. Aber auch sie ereilte schlussendlich und alle Jahre wieder ihr Schicksal des Abdankens: Am Aschermittwoch ist eben alles vorbei! Die Rückgabe von Macht und Rathausschlüssel erfolgte im Rathaus, wo sich das Prinzenpaar bei Bürgermeister Manfred Schwinn und den Karnevalsvereinen für die gewährte Unterstützung bedankte. Danach ging es zum offiziellen Heringsessen in die „Dorfschenke“.

Der Vorsitzende des Heimat- und Verkehrvereins Saarwellingen e.V., Norbert Müller-Adams, wies nochmals auf die Schwierigkeiten hin, welche sich bei der Planung und Organisation des Greesentages sowie Rosenmontages dargestellt hatten, und dankte seinerseits dem Prinzenpaar für seine Bereitschaft die Herrschaft über die Narren angenommen zu haben.

Ebenfalls bedankte sich Bürgermeister Manfred Schwinn beim Prinzenpaar für ihr Engagement im Interesse unseres Brauchtums, da nach wie vor insbesondere der „Wellinger Greesentag“ ein Aushängeschild sei und Symbolcharakter über die Ortsgrenzen hinaus habe.

Bericht: HuVV, Fotos: Gde. L. Obländer