Quelle zum Bild: https://milchland.de/butter-schuetteln-altes-herstellungsverfahren-toll-fuer-kinder/
Im Moment läuft in der gesamten Einrichtung der Kita „Sandhäschen am Wald“ das Projekt „Der Weg der Milch“ auf Hochtouren. Wie bereits im letzten Artikel beschrieben, lernen die Kinder den Weg der Milch von der Kuh bis in den Supermarkt kennen. Auch in der Eichhörnchengruppe läuft dieses Projekt, wo wir nun mal einen genaueren Blick darauf werfen.
Im Stuhlkreis wurde erst einmal Anhand von Einkaufsprospekten nach Milchprodukten erfragt. Die Kinder blätterten beeindruckt durch die Werbung und markierten sich Milchprodukte wie Joghurt, Quark, Käse, Frischkäse und Butter. Diese wurden ausgeschnitten und auf ein Plakat geklebt. Dieses Plakat hängt im Gruppenzimmer aus, um den Kindern Gespräche darüber zu ermöglichen.
Im nächsten Schritt lernten die Kinder die Kuh näher kennen. Wir besprachen wie sie Leben, wo sie Leben und was sie essen. Auch lernten die Kinder wie die Kuh gemolken wird, und so wie die Milch aus der Kuh kommt. Zum Abschluss dieses Kapitels bemalte jeder seine eigene Kuh mit Wasserfarben.
In den weiteren Tagen beschäftigen wir uns damit wie aus der Milch Käse gewonnen wird, und zum Abschluss wie die Milch in die Supermärkte kommt.
Am Mittwoch 10.05.2023 besuchten die 5-jährigen Kinder die Agrargenossenschaft in Martinroda und am Freitag 12.05.2023 fand dann, der Projektabschluss mit einer Milchparty statt. Anbei findet Ihr noch eine kleine Anleitung wie man aus Sahne Butter machen kann. Neugierig begleitet das Projekt die Kinder im Alltag, die sich jeden Tag über Geschehenes und Gelerntes unterhalten.