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Geratal-Anzeiger
Ausgabe 10/2023
Bekanntmachungen - Amtlicher Teil
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Wichtige Information des Einwohnermeldeamtes

Das Landratsamt Ilm-Kreis plant die Einführung des Deutschlandtickets (49,- € Ticket) ab dem 01.05.2023 für die Schülerbeförderung. Voraussichtlich Mitte Mai werden alle Schülerinnen und Schüler, die zur Zeit einen Busfahrausweis besitzen, ein solches Ticket in Papierform erhalten. Übergangsweise bis zum 31.08.2023 wird zunächst die Beförderung mit dem Deutschlandticket im Ilm-Kreis in der Art nachgewiesen, dass die Schülerinnen und Schüler neben ihrem bisherigen Busausweis zusätzlich das Papierticket vorzeigen. Ab dem Schuljahr 2023/24 soll auf eine papierlose Variante, also eine Chipkarte, umgestellt werden.

Damit das Deutschlandticket später durch die Schülerinnen und Schüler deutschlandweit in Anspruch genommen werden kann, ist es notwendig, dass die Kinder über einen amtlichen Lichtbildausweis verfügen.

Zulässig sind

Kinderreisepass (bis 12 Jahre)

Kosten 13,00 Euro,

gültig 1 Jahr

Personalausweis

Kosten 22,80 Euro,

gültig 6 Jahre

Reisepass

Kosten 37,50 Euro,

gültig 6 Jahre

Hinweise zur Beantragung von Personaldokumenten für Kinder unter 16 Jahren

Für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren stellen beide Elternteile den Antrag gemeinsam, wenn sie gemeinsam sorgeberechtigt sind. Ein sorgeberechtigtes Elternteil kann sich per Vollmacht oder Zustimmungserklärung durch das andere sorgeberechtigte Elternteil vertreten lassen.

Die Kinder und Jugendlichen, für die die Antragstellung erfolgt, müssen ebenfalls persönlich erscheinen, da die Behörde ihre Identität prüft. Außerdem müssen sie unterschreiben, wenn sie zum Antragszeitpunkt 10 Jahre oder älter sind.

Bei Kindern ab 6 Jahren werden für Personalausweis bzw. Reisepass Fingerabdrücke zur Speicherung im Dokument abgenommen.

Mitzubringen sind außerdem

falls vorhanden das letzte Dokument

die Geburtsurkunde

biometrisches Passbild

> kann auch bei uns erstellt werden (Kosten 7 Euro)

Aufgrund der zu erwartenden hohen Nachfrage an Personaldokumenten für Schülerinnen und Schüler bis zum 31.08.2023 kann es zu Engpässen bei der Terminvergabe in der Meldestelle kommen.

Wir bitten um rechtzeitige Voranmeldung.

Sprechzeiten Einwohnermeldeamt

Dienstag

09:00 Uhr - 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Donnerstag

12:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag

09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Für Termine im Einwohnermeldeamt wenden Sie sich bitte an:

Frau H. Kämpf 03677/79 43-36

Frau S. Heißner 03677/79 43-50

oder per E-Mail an einwohnermeldeamt[at]geratal.de

Einwohnermeldeamt

Verwaltungsgemeinschaft "Geratal/Plaue"

Zum Bahnhof 59a

99331 Geratal OT Geraberg