Das Landratsamt Ilm-Kreis plant die Einführung des Deutschlandtickets (49,- € Ticket) ab dem 01.05.2023 für die Schülerbeförderung. Voraussichtlich Mitte Mai werden alle Schülerinnen und Schüler, die zur Zeit einen Busfahrausweis besitzen, ein solches Ticket in Papierform erhalten. Übergangsweise bis zum 31.08.2023 wird zunächst die Beförderung mit dem Deutschlandticket im Ilm-Kreis in der Art nachgewiesen, dass die Schülerinnen und Schüler neben ihrem bisherigen Busausweis zusätzlich das Papierticket vorzeigen. Ab dem Schuljahr 2023/24 soll auf eine papierlose Variante, also eine Chipkarte, umgestellt werden.
Damit das Deutschlandticket später durch die Schülerinnen und Schüler deutschlandweit in Anspruch genommen werden kann, ist es notwendig, dass die Kinder über einen amtlichen Lichtbildausweis verfügen.
Zulässig sind
• |
Kinderreisepass (bis 12 Jahre) |
Kosten 13,00 Euro, gültig 1 Jahr |
• |
Personalausweis |
Kosten 22,80 Euro, gültig 6 Jahre |
• |
Reisepass |
Kosten 37,50 Euro, gültig 6 Jahre |
Hinweise zur Beantragung von Personaldokumenten für Kinder unter 16 Jahren
• |
Für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren stellen beide Elternteile den Antrag gemeinsam, wenn sie gemeinsam sorgeberechtigt sind. Ein sorgeberechtigtes Elternteil kann sich per Vollmacht oder Zustimmungserklärung durch das andere sorgeberechtigte Elternteil vertreten lassen. |
• |
Die Kinder und Jugendlichen, für die die Antragstellung erfolgt, müssen ebenfalls persönlich erscheinen, da die Behörde ihre Identität prüft. Außerdem müssen sie unterschreiben, wenn sie zum Antragszeitpunkt 10 Jahre oder älter sind. |
• |
Bei Kindern ab 6 Jahren werden für Personalausweis bzw. Reisepass Fingerabdrücke zur Speicherung im Dokument abgenommen. |
Mitzubringen sind außerdem
• |
falls vorhanden das letzte Dokument |
• |
die Geburtsurkunde |
• |
biometrisches Passbild |
|
> kann auch bei uns erstellt werden (Kosten 7 Euro) |
Aufgrund der zu erwartenden hohen Nachfrage an Personaldokumenten für Schülerinnen und Schüler bis zum 31.08.2023 kann es zu Engpässen bei der Terminvergabe in der Meldestelle kommen.
Wir bitten um rechtzeitige Voranmeldung.
Sprechzeiten Einwohnermeldeamt
Dienstag |
09:00 Uhr - 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr |
Donnerstag |
12:00 Uhr - 17:00 Uhr |
Freitag |
09:00 Uhr - 12:00 Uhr |
Für Termine im Einwohnermeldeamt wenden Sie sich bitte an:
Frau H. Kämpf 03677/79 43-36
Frau S. Heißner 03677/79 43-50
oder per E-Mail an einwohnermeldeamt[at]geratal.de
Einwohnermeldeamt
Verwaltungsgemeinschaft "Geratal/Plaue"
Zum Bahnhof 59a
99331 Geratal OT Geraberg