Plaue - Eine spannende und ereignisreiche Woche liegt hinter den Kindern der Fuchs-Gruppe aus dem Kindergarten, die gemeinsam mit ihrer Erzieherin Nadine vom 10. bis 13. Juni ein abwechslungsreiches Programm erlebten.
Den Auftakt bildete ein lehrreicher Erste-Hilfe-Kurs des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB). Spielerisch und mit viel Spaß lernten die Kinder, wie man kleine Wunden versorgt, Pflaster klebt und im Notfall helfen kann. „Es ist erstaunlich, wie aufmerksam und interessiert die Kinder dabei waren“, berichtet Erzieherin Nadine stolz.
Nach so viel Lernen durfte natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen: Eine gemeinsame Fahrradtour führte die kleinen Abenteurer durch die Natur. Anschließend stärkten sich alle mit einem leckeren Mittagessen, das sie sich bestellt hatten.
Ein weiteres Highlight der Woche waren die Waldjugendspiele in Ilmenau-Roda. Mit viel Begeisterung erkundeten die Kinder den Wald, lernten spielerisch viel über die Natur und meisterten verschiedene Aufgaben.
Besonders aufregend war der Ausflug nach Gräfenroda, wo die Kinder im Garten der Familie von Erzieherin Nadine einen unvergesslichen Tag verbrachten. Dort konnten sie Pferde und Schweine hautnah erleben, spielen, toben und die ländliche Idylle genießen. Nach einem erlebnisreichen Tag brachte der Bus alle glücklich und erschöpft wieder zurück in den Kindergarten.
Doch damit ist das Programm noch lange nicht vorbei: In den kommenden Tagen stehen noch weitere Ausflüge an. Das größte Ereignis wirft aber schon jetzt seine Schatten voraus: Der Zuckertütebaum ist bereit! An diesem besonderen Baum wachsen symbolisch die Zuckertüten der Vorschulkinder heran. Der krönende Abschluss wird am 19. Juni 2025 gefeiert, wenn das große Zuckertütenfest mit einer Übernachtungsparty im Kindergarten stattfindet - ein unvergesslicher Höhepunkt für die angehenden Schulkinder.
Erzieherin Nadine ist stolz auf „ihre“ Fuchs-Gruppe: „Die Kinder haben in dieser Woche so viel erlebt und gelernt. Es ist schön zu sehen, wie sie zusammenwachsen, Neues entdecken und einfach Freude haben.“