Am 21.06.2025 war es wieder soweit - wir hatten zum Tanzfest anlässlich der Sommersonnenwende eingeladen.
In diesem Jahr fand das Fest baustellenbedingt nicht auf dem Bahnhofsplatz, sondern im schönen Lindenpark statt. Daher fiel das eigentliche Feuer zwar etwas kleiner, das Tanzprogramm dagegen umso größer aus, denn in diesem Jahr wurde es zusätzlich durch die Tänze der Stapelholmer Tanz- und Trachtengruppe aus Erfde in Schleswig-Holstein bereichert.
Seit vielen Jahren verbindet unsere beiden Gruppen eine enge Freundschaft. So waren wir erst im letzten August anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Stapelholmer Tanz- und Trachtengruppe in Erfde zu Gast – nun war es an der Zeit für einen Gegenbesuch.
Los ging es mit den Vorbereitungen bereits am Nachmittag des 18.06.2025. Unter Mithilfe der Bauhofmitarbeiter wurde die Bühne aufgebaut und ausgerichtet.
Unsere Gäste aus Norddeutschland waren am späten Mittwochabend angereist. Am Donnerstag besuchten sie in Begleitung einiger Gruppenmitglieder die Schortemühle und testeten am Nachmittag ihr Können auf der Ilmenauer Sommerrodelbahn. Unterdessen waren im Lindenpark die Aufbauarbeiten in vollem Gange.
Mit einem kleinen Begrüßungsabend und gemeinsamem Abendessen klang der Tag schließlich aus.
Am Freitag stattete die Stapelholmer Tanz- und Trachtengruppe zunächst unserer Landeshauptstadt Erfurt einen Besuch ab, bevor am Nachmittag die Generalproben begannen. Zunächst waren unsere Kinder dran, danach die Stapelholmer und zuletzt unsere Erwachsenengruppe. Zwischendurch wurden die Getränke angeliefert, die Turnhalle als Umkleide hergerichtet, die Bühnendekoration vorbereitet, der Ausschankwagen angeschlossen und eingeräumt sowie viele andere kleine und große Handgriffe erledigt. Es blieb aber trotzdem Zeit für interessante Gespräche und gemeinsames Abendessen.
Dann war der große Tag da. Am Samstagvormittag trafen wir uns um 9 Uhr, um die letzten Vorbereitungsarbeiten abzuschließen. Die Technik wurde installiert und die Hüpfburg herbeigeschafft, Sitzgelegenheiten aufgebaut und vieles mehr. Nach und nach trafen auch die Kuchen fürs Kuchenbuffet ein und konnten geschnitten werden.
Bei herrlichem Wetter begann schließlich um 15 Uhr die Veranstaltung und ab 16 Uhr das Tanzprogramm vor zahlreich erschienenen Zuschauern, die im Schatten unter den großen Bäumen Platz genommen hatten. Die Stapelholmer Tanz- und Trachtengruppe, die drei Kindertanzgruppen und die Erwachsenentanzgruppe der Volkstanzgruppe Elgersburg wechselten sich in dem mehr als zweistündigen Programm ab und so entstand eine unterhaltsame Abfolge von traditionellen und modernen Tänzen. Sicher war hier für jeden Geschmack etwas dabei.
Während die Akteure auf der Bühne schwitzten, unterstützten uns Vereinsmitglieder, Eltern unserer Kinder und Freunde an den Verkaufsständen.
Im Anschluss an das Tanzprogramm unterhielten die Körnbachtaler Blasmusikanten das Publikum.
Die Feuerwehr entzündete schließlich die beiden Feuerschalen, was dem ohnehin sehr schönen Ambiente im Park eine besondere Atmosphäre verlieh. Dann wurde getanzt, bis es dunkel wurde und sich die Veranstaltung ihrem Ende zuneigte.
Am Sonntag verabschiedeten wir nach einem gemeinsamen Mittagessen unsere Gäste, die sich dann auf ihre lange Heimreise machten.
Für uns hieß es jetzt aufräumen und das bei 30 Grad im Schatten, aber gemeinsam haben wir auch das geschafft.
Ein sehr schönes, arbeitsreiches, aber auch erlebnisreiches Wochenende liegt hinter uns.
Wir sagen danke an alle die dazu beigetragen haben:
und vor allem natürlich an unsere Freunde aus Erfde, die den weiten Weg auf sich genommen haben, um mit uns dieses Wochenende zu gestalten!
Wir hoffen, unseren Gästen hat das Fest genauso viel Freude bereitet wie uns.
Bis zum nächsten Mal!
Eure Volkstanzgruppe Elgersburg