Titel Logo
Geratal-Anzeiger
Ausgabe 15/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Angebote des Wander- und Freizeitvereins Arnstadt e.V.

Wander- und Freizeitverein Arnstadt e.V.

99310 Arnstadt, Thomas-Mann-Straße 5

Zu den Kammerlöchern

Datum:

Sonntag, 28.07.2024

Uhrzeit:

09:30 Uhr

Treffpunkt:

Bahnhof Geraberg

An- und

Abreise:

Eine Anreise mit der Bahn nach Geraberg wird angeraten.

Abfahrt Hbf. Arnstadt 09:03 Uhr

Ankunft Geraberg 09:21 Uhr

Eine Rückfahrt von Plaue nach Arnstadt mit der Bahn ist möglich.

Route:

Geraberg - Kammerlöcher - Angelhausen - Neusiß - Franketal - Plaue

Länge:

ca. 11 km

Anstiege:

80 Höhenmeter

Abstiege:

230 Höhenmeter

Sehenswertes:

Kammerlöcher:

Von ca. 140 Millionen entstand eine Muschelkalkhochfläche (Ohrdrufer Platte). Die im Tal fließende Zahme Gera nagte am Gestein. Aufgrund einer weiteren Verwitterung des relativ weichen Muschelkalkgesteins und der Wirkung der Schwerkraft entstand ein Felsabbruch auf einer Länge von 100 Metern. Die Felsblöcke haben eine Höhe von bis zu 30 Metern und bilden bis zu 30 Meter breiten Klüften.

Sagen:

Die bizarre Felsenwelt, zu der eine ganze Anzahl winziger Vertiefungen in Steilwänden gehört, und die Unkenntnis ihrer Entstehung hat die Menschen der Gegend immer wieder zu Geschichten und Sagen über die Kammerlöcher inspiriert. Die bekannteste dieser Sagen ist die der Zwerge der Kammerlöcher, die im 19. Jahrhundert von Ludwig Bechstein aufgeschrieben wurde

Angelroda

Am Fuße der Kammerlöcher liegt der Ort Angelroda. Der Ortsname könnte sich auf die Gründung/Besiedlung vom germanischen Volk der „Angeln“ ableiten.

Der Ort wurde urkundlich erstmals im Jahre 948 erwähnt. Im Jahr 1651 kaufte die Adelsfamilie von Witzleben das Dorf von den Grafen von Schwarzburg ab. Vom ehemaligen Schloss, welches 1947 abgerissen wurde, ist lediglich das Parkgelände und Verwaltungsgebäude erhalten.

Versorgung:

Versorgung aus dem Rucksack

Einkehrmöglichkeit sind bisher nicht geplant

Anmeldung:

per E-Mail an wander-wolfgang@online.de

Hinweis:

Der Wander- und Freizeitverein e.V. ist ein im Landessportbund Thüringen organisierter Sportverein. Etwaige Personen-, Sach- und Folgeschäden, soweit diese nicht durch Versicherungsleistungen abgedeckt sind, werden nicht gewährt.

Kosten:

Es handelt sich um eine vereinsinterne Wanderung. Startgelder für Vereinsmitglieder entfallen. Gäste sind willkommen. Von Gästen wird eine Zuwendung von 3,00 Euro erbeten.

Wolfgang Nüchter

lizenzierter Wanderführer des Deutschen Wanderverbandes