Ausflug in den EGA-Park 2024
Auch im Sommer 2024 gab es wieder ein vielfältiges Ferienprogramm für die Kinder der VG „Geratal/ Plaue“, welches sehr gut angenommen wurde. Das zeigen die hohen Teilnehmerzahlen.
Der Start in die Sommerferien erfolgte gleich am ersten Ferientag mit einem richtigen Highlight: Ein voller Reisebus startete am Donnerstag 8:00 Uhr in Elgersburg Richtung Freizeitland „Geiselwind“. Diesen gemeinsamen Ausflug mit Kindern und Jugendlichen aus dem Amt Wachsenburg fanden alle toll, und die Fahrattraktionen wurden bis zum späten Nachmittag ausgiebig genutzt, bevor es wieder in die Heimatorte zurück ging.
Für die heißen Tage der ersten Ferienwoche stand zum Glück das passende Angebot auf dem Programm:
In Kooperation mit der Sportjugend des Ilm-Kreises gab es das erste Schwimmlager im Waldschwimmbad Plaue.
Der Ansturm war sehr groß, und letztendlich konnten 20 Teilnehmer aus der Verwaltungsgemeinschaft 5 Tage lang an ihren Schwimmfähigkeiten arbeiten.
Die 7- bis 12-jährigen waren sehr ehrgeizig und trainierten hart, was sich am Ende auszahlte:
Es wurden insgesamt 15 Schwimmabzeichen vom Seepferdchen bis Bronze abgelegt.
Dieses Ergebnis zeigt deutlich, wie wichtig solche Kurse sind - und 2025 wird es auf jeden Fall eine Fortsetzung geben.
Da zum Ablegen des silbernen Schwimmabzeichens ein Sprung vom Sprungturm gehört, gab es am Freitag auch noch einen kurzen Ausflug ins Geraberger Schwimmbad!
In der zweiten Ferienwoche startete dann die Ferienbetreuung, während der das Kinder- und Jugendzentrum der Verwaltungsgemeinschaft in Elgersburg wieder Treffpunkt für die Teilnehmer aus den verschiedenen Orten und Ausgangspunkt für die geplanten Unternehmungen war.
Der Ausflug in den Kletterwald „Drei Gleichen“ wurde anfangs durch heftigen Regen überschattet. Als dieser nachließ, kämpften sich die Teilnehmer aber tapfer und mit viel Spaß durch die verschiedenen Parcours.
Anstatt des geplanten Freibadbesuchs am Dienstag startete wetterbedingt ein Ausflug ins Ilmenauer Kinderland, was aber keinesfalls enttäuschte.
Am Mittwoch machten sich insgesamt 53 Kinder aus der VG - dieser Ausflug war wieder eine gemeinsame Aktion der Jugendpflege und des Horts der Grundschule Martinroda - mit Reisebus und Kleinbus auf den Weg in den EGA-Park.
Vor allem die riesige Spiel- und Erlebniswelt wurde ausgiebig genutzt, aber auch das EGA- Gelände mit dem Wüsten- und Urwaldhaus „Danakil“ und der Japanische Garten waren tolle Erlebnisse.
Am Donnerstag war der beliebte Trampolinpark MYJUMP in Erfurt Ziel für 21 Kids, die sich dort ausgiebig sportlich betätigten. Zum Ausklang dieser Ferienwoche wurde am Freitag im Kinder- und Jugendzentrum gespielt, Kino geschaut und gegrillt.
Aber auch in der kommenden Ferienwoche ging es noch weiter:
Die Reiselustigen trafen sich am Montagmorgen in Elgersburg und machten sich mit viel Gepäck auf den Weg, um 5 Tage gemeinsam eine Ferienfreizeit im „Leipziger Naturfreundehaus Grethen“ zu verbringen.
Die Fahrt verlief sehr entspannt, so dass alle pünktlich in der Unterkunft ankamen.
Nach dem Mittagessen richteten sich erst einmal alle in ihren Zimmern ein. Danach gingen wir auf „Wassersuche“ und wurden fündig:
Der Grillensee brachte eine schöne Abkühlung.
Am Abend wurde dann das große Objekt mit vielen (zum Teil etwas versteckten) Spiel- und Sportmöglichkeiten erkundet und ausgiebig genutzt.
Da das Wetter sommerlich und sehr heiß war, kamen am Dienstag und Mittwoch die nahegelegenen Bademöglichkeiten gerade recht und konnten gut zur Abkühlung beitragen.
Am Mittwoch besuchten wir allerdings auch die Mulde mit Hängebrücke in Grimma und unternahmen eine Bootsfahrt auf dem Fluss
Höhepunkt der Reise war der Ausflug in den schönen Leipziger Zoo, den wir mit dem Zug unternahmen.
Zu Fuß und mit dem Schiff erkundeten wir ihn ausgiebig, was sehr interessant aber auch ziemlich anstrengend war.
Am Freitag war die schöne Zeit im Naturfreundehaus schon vorbei, und es ging wieder nach Hause, wo alle am Nachmittag gesund und munter ankamen.
Ich wünsche allen Kindern und Jugendlichen auf jeden Fall schöne und erlebnisreiche Restferien!
Anett Grass
Jugendpflegerin VG „Geratal/Plaue“