Titel Logo
Geratal-Anzeiger
Ausgabe 16/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kinder- und Jugendarbeit VG „Geratal/Plaue“

Rückblick auf die Sommerferien

In den ersten 4 Wochen der Sommerferien nutzten wieder zahlreiche Kinder der Verwaltungsgemeinschaft die vielfältigen Angebote im Rahmen der Ferienbetreuung der Jugendpflege.

In der ersten Ferienwoche gab es neben viel Spaß im Kinder- und Jugendzentrum Elgersburg, zwei Freibadbesuchen und einer Schatzsuche mit Picknick am Tretbecken gleich das eigentliche Highlight der Sommerferien:

Am heißesten Tag der Woche und der Ferien überhaupt machten sich 46 Kinder und Jugendliche und ihre Betreuer mit dem Reisebus auf den Weg in den Freizeitpark „Belantis“.

Trotz der Hitze hatten alle viel Spaß und nutzten die Fahrgeschäfte ausgiebig. Das Wetter brachte den Vorteil, dass der Freizeitpark nicht überfüllt und kein langes Schlangestehen notwendig war.

Für das Abschlussfoto war es den meisten Teilnehmern dann doch zu heiß, so dass nur die Mutigen darauf zu sehen sind.

Auf jeden Fall kamen am Abend alle wieder gesund und munter zu Hause an.

In der Woche vom 7. bis 11. Juli fand bereits zum zweiten Mal ein Schwimmlager im Waldbad Plaue statt, an welchem 20 Kinder teilnahmen und trotz teilweise recht widriger Wetterverhältnisse ehrgeizig und ausdauernd im Schwimmkurs trainierten. Die Ausbilder dieses Intensivkurses waren, wie auch im vergangenen Jahr, erfahrene Schwimmsportler der Sportjugend Ilm- Kreis, die den Teilnehmern praktische Fertigkeiten zum Erlernen und Festigen der Schwimmtechniken vermittelten.

Natürlich kam in den Pausen auch Spiel und Spaß nicht zu kurz und das von der Waldschenke liebevoll zubereitete Mittagessen schmeckte auch allen gut.

Das Ergebnis am Ende der Woche konnte sich sehen lassen:

5 Anfänger machten einen guten Fortschritt beim Erlernen des Schwimmens, auch wenn es noch nicht ganz für das „Seepferdchen“ reichte.

Außerdem wurden von der Schwimmmeisterin Moni erfolgreich folgende Prüfungen abgenommen:

2x Seeräuber, 4x Bronze, 2x Silber und 5x Gold.

Herzlichen Glückwusch noch einmal an alle!

Die Kooperation mit der Sportjugend wird auf jeden Fall fortgesetzt, so dass sicher auch 2026 wieder ein Schwimmlager in Plaue stattfindet.

In der dritten Ferienwoche startete dann gleich am Montag wieder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm mit einem Ausflug nach Erfurt in den Egapark.

Nach einem chilligen „Clubdienstag“ in Elgersburg wurde am Nachmittag noch zwei Stunden auf der Martinrodaer Kegelbahn gekämpft.

Weitere Ausflüge führten die Teilnehmer in den beliebten Trampolinpark „MYJUMP“ nach Erfurt und auf die Rennschlittenbahn nach Ilmenau. Einige mussten zunächst allen Mut zusammen nehmen, um die erste Fahrt zu absolvieren. Dann machte es aber allen 18 Teilnehmern großen Spaß.

Für den 22. Juli wurde nochmals ein Reisebus gechartert, der an der Grundschule in Martinroda startete.

Bereits traditionell gibt es in den Sommerferien einen gemeinsamen Tagesausflug der Jugendpflege mit dem Hort der Grundschule. Diesmal wurde als Ziel der Erlebnispark in Memleben ausgewählt.

Die liebevoll gestaltete Anlage mit einigen Attraktionen, die Seebären- und Clownsshow sowie die tolle Show im echten Zirkuszelt ließen die Zeit bis zur Rückfahrt wie im Fluge vergehen.

Nach diesen gemeinsamen Ferienerlebnissen und den Urlaubserlebnissen mit den Familien wünsche ich allen Kindern und Jugendlichen einen erholten Start in das neue Schuljahr.

Anett Grass

Jugendpflegerin VG „Geratal/ Plaue“