Titel Logo
Geratal-Anzeiger
Ausgabe 17/2023
Gestaltung Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Heimatverein Angelroda e.V. - aktiv seit 20 Jahren

Wer weiß das noch?

Gemäß diesem Motto bewahren die Heimatstuben, im historischen Wirtschaftsgebäude des ehemaligen Landsitzes der Familie von Witzleben untergebracht, umfassende Zeugnisse des Lebens und Arbeitens in früherer Zeit. Diese umfangreiche Sammlung besteht seit nunmehr 25 Jahren und wird durch den Heimatverein Angelroda betreut, gepflegt und erweitert. Zwischen Mai und Oktober ist immer sonntags von 15 - 17 Uhr geöffnet.

Nach vorheriger Anmeldung ist eine Besichtigung gern auch zu anderen Zeiten möglich. Es werden ebenfalls Gruppenführungen angeboten. Kontakt und Preise findet man auf der Homepage.

Wie sah ein Frisörsalon aus und was ist eine „Trockenhaube“ für die Haare? Wie funktionierte eine mechanische Schreibmaschine und was sind „Spikes“ für Pferde. Solche und viele weitere Fragen lassen sich bei einem ca. 1-stündigen Rundgang durch die zwei Etagen ganz sicher beantworten.

Die Heimatstuben sind sehr umfangreich auf 330 qm verteilt und beinhalten über 3500 Schaustücke, Fotos, Möbel, besondere Porzellanstücke, auch Spielzeug und und und. Einen kleinen Einblick bekommt man schon auf der Homepage www.heimatstube-angelroda.de, auch ein kleiner Videoclip ist integriert.

Am Tag des offenen Denkmals, welcher dieses Jahr am 10. September stattfindet, haben wir nicht nur die Heimatstuben von 11 - 18 Uhr geöffnet, wir bieten auch ein kulinarisches und musikalisches Programm im Dorfgemeinschaftshaus nebenan. Immer wieder backen fleißige Angelrodaer:innen die leckeren „Angelredschen Kochen“ und der Grillmeister sorgt für Deftige Leckereien. Ab 14 Uhr unterhält uns dann der Shanty-Chor aus Geraberg live auf der Bühne.

Wenn Sie also am Tag des offenen Denkmals das 1075-jährige Dorf Angelroda besuchen möchten, erleben sie und ihre Familie nicht nur die Heimatstuben, sondern können auch einmal das Bahnviadukt, welches das Geratal auf der Bahnstrecke Erfurt - Ilmenau hier überspannt, hautnah erleben und einen kleinen Spaziergang durchs Dorf zur Hochwasser-Schutzanlage unternehmen.

Ganz neu in der Heimatstube zu bestaunen: Die archäologische Bodendenkmalpflege im Ilm-Kreis hat in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie in Weimar der Heimatstube einige ur- und frühgeschichtliche Funde zur Verfügung gestellt, welche in und um Angelroda gefunden wurden. Lassen Sie sich überraschen.

Der Heimatverein Angelroda e.V. freut sich auf viele Besucher. Sprechen Sie uns gern an, wenn Interesse an einer Mitgliedschaft im Verein besteht. Das Vereinsleben ist vielfältig, es werden Ausflüge, Exkursionen und vieles mehr unternommen. Wenn Sie auch Interesse daran haben, für die kommende Generation Altes und Interessantes zu bewahren und erhalten, sind sie bei uns genau richtig.