In den ersten drei Wochen der Sommerferien gab es wieder eine Ferienbetreuung für die Kinder der VG „Geratal/ Plaue“ mit vielfältigen Angeboten und Ausflügen in die nähere Umgebung, die sehr gut angenommen wurden.
Der Start in die Sommerferien erfolgte gleich am Montag mit Spiel, Spaß und gemeinsamem Kochen im Kinder- und Jugendzentrum der Verwaltungsgemeinschaft in Elgersburg, welches für die kommenden Wochen Treffpunkt für die Teilnehmer aus den verschiedenen Orten und Ausgangspunkt für die geplanten Unternehmungen war.
Am heißesten Tag der ersten Ferienwoche stand glücklicherweise ein Freibadbesuch auf dem Plan, der ausgiebig genutzt wurde. Am Mittwoch ging es dann mit dem Reisebus nach Erfurt zu einem gemeinsamen Tagesausflug zum EGAPARK mit den Hortkindern der Grundschule Martinroda.
43 Kinder nutzten bei herrlichem Sommerwetter vor allem ausgiebig die riesige Spiel- und Erlebniswelt mit Badewelt, aber auch das Wüsten- und Urwaldhaus „Danakil“ war ein tolles Erlebnis.
Am Donnerstag stand ein Wandertag an: Start war in Georgenthal, von wo aus es auf den Spuren der Saurier zu Fuß über den Saurier- Erlebnispfad einige Kilometer bergauf und bergab ging. Am Ende war dann die dortige Eisdiele das Ziel, wo es zur Stärkung natürlich noch ein leckeres Eis gab.
In der zweiten Ferienwoche gab es dann gleich 3 interessante Ausflüge: Der erste war eine Führung im Schaubergweg „Volle Rose“, wo vor allem die Einfahrt in den Stollen mit dem Spezialzug ein besonderes Erlebnis war.
Am nächsten Tag ging es dann in den Adventurepark Ohrdruf, um sich dort beim Lasergame richtig auszupowern.
Donnerstag wurde es beim Ausflug nach Gräfenroda wieder etwas entspannter. Ziel war die dortige „Zwergenstatt“, wo zunächst interessante Einblicke in die Produktion von Gartenzwergen und Co. möglich waren, selbst praktisch Hand angelegt werden durfte und schließlich im schönen Innenhof der Manufaktur ein Gartenzwerg bemalt wurde, den jeder frisch lackiert mit nach Hause nehmen durfte.
Die Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen.
Da die dritte Ferienwoche wettertechnisch leider etwas ins Wasser fiel, musste der geplante Ausflug in den Gothaer Zoopark kurzfristig in einen Besuch im Ilmenauer Kinderland umorganisiert werden, was die Kids aber alles andere als verärgerte.
Ansonsten gab es auch immer wieder Aktionen im Kinder- und Jugendzentrum. Neben dem Nutzen der zahlreichen Beschäftigungsmöglichkeiten, gab es eine Kinovorstellung im Club, wurde gemeinsam Pizza gebacken und sogar Theater gespielt.
Zu diesem Zweck war „Willi“ (Steffen Wilhelm) vom Erfurter Theater „Die Schotte“ extra für einen Tag in Elgersburg angereist, um mit den (wirklich interessierten!) Kindern zahlreiche Übungen zum Thema „Theaterspiel“ durchzuführen. Vor allem beim „Gefühlstaxi“ am Ende des Tages zeigten einige Teilnehmer wahres Schauspieltalent.
Zum Abschluss der dritten Ferienwoche und der Ferienbetreuung gab es dann noch eine kleine Grillparty.
Aber auch in der vierten Ferienwoche ging es noch weiter: Die Reiselustigen trafen sich am Montagmorgen in Elgersburg und machten sich mit viel Gepäck auf den Weg, um 5 Tage gemeinsam eine Ferienfreizeit im „Leipziger Naturfreundehaus Grethen“ zu verbringen.
Die Fahrt verlief sehr entspannt, so dass alle pünktlich in der Unterkunft ankamen.
Nach dem Mittagessen gab es vom Hausmeister persönlich eine Führung durch das große Objekt mit vielen (zum Teil etwas versteckten) Spiel- und Sportmöglichkeiten, welche für den Rest des Tages dann ausgiebig genutzt wurden.
Der Dienstag begann als absoluter Regentag, weshalb die für nachmittags geplante Wanderung durch einen Besuch im Bad Lausicker Erlebnisbad „Riff“ ersetzt wurde. Dass dies die Jungs und Mädels nicht sooo schlimm fanden, ist wohl klar. Im Bad angekommen, gab es dann entgegen aller Vorhersagen strahlenden Sonnenschein, was wir aber auch gern hinnahmen.
Am Mittwochvormittag wurde dann die ausgefallene Wanderung zum nah gelegenen Steinbruch nachgeholt. Die Aussicht in diese riesige Grube, wo noch gefördert wird, war schon recht abenteuerlich.
Am Nachmittag starteten wir in Grimma eine Bootstour auf der Mulde. Der Weg zurück wurde entlang der Mulde mit schönen Aussichten zu Fuß bezwungen und endete mit dem Überqueren der Hängebrücke.
Das wirkliche Highlight für alle war aber der Tagesausflug ins Abenteuerreich „Belantis“ am Donnerstag, weshalb alle schon Tage vorher sehr aufgeregt waren.
Die Attraktionen wurden natürlich bis zur letzten Minute ausgiebig genutzt. Vor allem die rote Achterbahn hatte es einigen besonders angetan.
Nach der Rückkehr stellten wir fest, dass am nächsten Morgen schon der letzte Tag der Freizeit erreicht ist und die Zimmer geräumt werden müssen.
Nach einem kurzen Abstecher in Grimma starteten wir dann die Heimreise und kamen am Nachmittag nach einer spannenden Ferienwoche wieder gesund und munter in der VG „Geratal/ Plaue“ an.
Anett Grass
Jugendpflegerin VG „Geratal/Plaue“