Anlässlich des diesjährigen Kräutermarktes fand am 10.08.2024 ab 17 Uhr in der St. Trinitatiskirche Großbreitenbach der ökumenische Kräutergottesdienst statt.
Nachdem im letzten Jahr die Erwachsenentanzgruppe auftrat und großen Zuspruch erfuhr, bereicherte in diesem Jahr unsere Jugendtanzgruppe den durch Pfarrer Klemm geleiteten, sehr ansprechenden und kurzweiligen Gottesdienst.
Neben traditionellen Volkstänzen begeisterte die Gruppe das Publikum auch mit modernen Tänzen, so dass der Kirchenbesuch für alle Beteiligten zu einem interessanten Erlebnis wurde.
Am 11.08.2024 war unsere Volkstanzgruppe, die selbst schon auf eine mehr als 100-jährige Tradition zurückblicken kann, anlässlich des 130-jährigen Jubiläums des Ilmenauer Blasorchesters zu Gast in der Festhalle.
Dieses Mal waren die größere unserer beiden Kindertanzgruppen - unsere „Maxis“ und die Erwachsenengruppe im Einsatz. Wir gestalteten gemeinsam mit den „Reinsberglern“ und den fünf Gastkapellen aus Wölfis, Oehrenstock, Stützerbach, den Bibergrundmusikanten sowie der Blaskapelle Steinbach ein buntes und abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm.
Ein Dankeschön geht an unser Publikum sowie an alle kleinen und großen aktiven Tänzer, die sich in ihrer Freizeit engagieren und zum Gelingen unserer Auftritte beitragen.
Besonderer Dank geht zudem an alle Unterstützer, insbesondere an die Eltern unserer Kinder, ohne deren Einsatz die Auftritte der Kindergruppen nicht realisierbar wären.
Die Volkstanzgruppe Elgersburg e.V.
Text: M. Krause