Es ist Mitte August und keiner denkt bei Temperaturen von knapp 30 Grad schon an den nächsten Karneval. Das gilt jedoch nicht für eingefleischte Karnevalisten. Denn die sind schon längst dabei, sich auf die kommende Session vorzubereiten.
Seit April studieren einige der insgesamt fünf Tanzgruppen bereits ihre neuen Tänze ein. Auch dieses Jahr gibt es wieder ein komplettes Trainingswochenende für alle Nachwuchskarnevalisten im Alter von 4 bis 25 Jahren. Los ging es am Samstag, den 10. August mit der ersten Trainingseinheit bei der wir von der Physiotherapie Fritsch in Plaue unterstützt wurden. Nach einem gemeinsamen Mittagessen folgten Grundlagen im karnevalistischen Tanz sowie Kraft- und Dehnungsübungen.
Natürlich sollte aber auch der Spaß klar im Vordergrund stehen, deshalb ging es nach der Kaffeepause zur Freizeitgestaltung über. Denn auch das Kennenlernen der Kinder untereinander, sowie aller Betreuer soll an diesem Wochenende gefördert werden. Dann sind die Berührungsängste bei einem Wechsel in die nächst höhere Tanzgruppe nicht mehr so groß. Deswegen standen nicht nur sportliche Übungseinheiten in der Turnhalle, sondern auch genügend Freispielzeit auf dem Programm. Bei sommerlichen Temperaturen durfte da eine kleine Wasserschlacht nicht fehlen.
Am Ende des Nachmittags gab es noch ein kleines Geschenk, in Form einer Bauchtasche, für jeden Teilnehmer. Den Abend haben dann alle im plaueschen Feuerwehrgerätehaus gemütlich bei Stockbrot am Feuer oder Kino in der Fahrzeughalle ausklingen lassen. Dort übernachtete auch ein Großteil der Kinder auf den bereitgestellten Feldbetten. Nach dem gemeinsamen Frühstück am Sonntag und einer letzten Trainingseinheit, wurden die knapp 70 Kinder am Mittag wieder von ihren Eltern abgeholt. Wir möchten uns hiermit bei allen Helfern & Beteiligte, sowie der Feuerwehr Plaue, für die entgegengebrachte Unterstützung bedanken.
R. Schneider