Nein, nicht nähen, sondern mal anders gestalten! Das war unser Motto am Samstag, dem 10. August 2024 auf Schloss Elgersburg.
Dort, in der kleinen Werkstatt, eingerichtet von Natalia Drizik, wo sonst Bekleidung aus den verschiedensten Materialien, in allen Farben und Größen mit viel Fleiß maßgeschneidert entsteht, sollte an diesem Tag etwas Neues auf andere Art und Weise geschaffen werden.
Probelauf unseres Vereins „Gewand(t) und mehr", dem 10 Frauen angehören, die sich seit eineinhalb Jahren abwechselnd regelmäßig dort treffen.
Unsere beiden Expertinnen, Gerlinde Pusch und Dagmar Bethke gaben einen kleinen Teil ihres umfangreichen künstlerischen Könnens an uns weiter.
Das Auftragen von heißem Wachs mit den ungewöhnlichsten Werkzeugen, z.B. Zahnbürsten, Spachtel, Nägel, Pinsel ... auf verschiedene Stoffe, wie Leinen, Baumwolle, Viskose Mischgewebe, erforderte schon einiges an Fingerfertigkeit! Es sollten ja Musterungen entstehen, die später eingefärbt werden müssen. Auch das Wachs muss aus dem Stoff entfernt werden.
Natürlich sollen die entstandenen Teile am Ende geschickt verarbeitet werden. Gelungene Stücke werden auf Kleider, Hosen, Taschen oder als Vorhänge vernäht.
Das Besondere daran ist die Einmaligkeit jedes Teils. Am Ende soll es tragbar sein und die Persönlichkeit jeder Teilnehmerin unterstreichen. Mal sehen, wo dann der selbst entworfene Schmetterling unserer jüngsten Teilnehmerin (6 Jahre) auf dem Kleidchen landen wird?
Zuletzt ein großes Dankeschön, v. a. an unsere liebenswerte Vereinsvorsitzende, Natalia, die das Ganze koordiniert hat und Danke an die beiden kreativen Gestalterinnen Gerlinde und Dagmar.
Es war uns eine große Freude, mit viel Spaß und Energie an' s Werk zu gehen!
Fortsetzung folgt!