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Geratal-Anzeiger
Ausgabe 18/2025
Bekanntmachungen - Amtlicher Teil
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Sachbearbeiter*in (m / w / d) für den Aufgabenbereich Kämmerei und Steuern

Stellenausschreibung

In der Verwaltungsgemeinschaft Geratal/Plaue wird

zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein/ eine

Sachbearbeiter*in (m / w / d)

für den Aufgabenbereich Kämmerei und Steuern

in Teilzeit (30 Stunden)

gesucht.

Die Verwaltungsgemeinschaft „Geratal/Plaue“ nimmt alle Verwaltungsangelegenheiten im übertragenen Wirkungskreis für ihre Mitgliedsgemeinden wahr. Sie ist zuständig für die Stadt Plaue, Gemeinde Elgersburg und Gemeinde Martinroda. Mit ca. 14 Mitarbeitern in der Kernverwaltung suchen wir zur Verstärkung unseres Teams eine engagierte Mitarbeiterin oder einen engagierten Mitarbeiter.

Ihre Aufgaben in der Kämmerei

Haushaltsverwaltung- mit dem Schwerpunkt der sachlichen und rechnerischen Feststellung für jeden Anspruch und jeder Zahlungsverpflichtung der Kommunen

Anlagenbuchung- zur Erfassung, Verwaltung und Nachweis des Anlagevermögens

Statistikverwaltung- zur Analyse der Einnahme- und Ausgabemittel bestimmter Gruppierungs- und Gliederungsabschnitte des kommunalen Haushaltsplanes

Steuererklärungen für wirtschaftliche Geschäftsbetriebe der Kommunen

Kontrolle und Überprüfung der Einnahmen nach dem Thüringer Finanzausgleich

Zuwendungsbestätigungen nach dem Einkommensteuergesetz

Ihre Aufgaben im Bereich Steuern

Erhebung und Festsetzung der Steuereinnahmen

Grundsteuer A (Land- und forstwirtschaftlich genutzter Grundbesitz)

Grundsteuer B (bebauter und bebaubarer Grundbesitz)

Gewerbesteuer

Erstellung und Versand der festgesetzten Steuern an die Steuerpflichtigen

Veranlagung der Steuereinnahmen

Überwachung der Vorgänge und Bearbeitung von Veränderungen

Die Aufzählung ist nicht abschließend. Änderungen der Aufgabengebietes sind möglich.

Wir erwarten:

Abschluss als Verwaltungsfachangestellte/r oder vergleichbare Qualifikation im öffentlichen bzw. kaufmännischen Bereich

Kenntnisse im Verwaltungsrecht

sicherer Umgang mit gängigen EDV-Programmen und MS-Office, insbesondere Word und Excel

sehr gute Deutschkenntnisse in Wort- und Schrift

flexibles, selbstständiges und verantwortungsvolles Arbeiten

freundliches und sicheres Auftreten

Engagement, Belastbarkeit, Kooperations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit

Interesse an beruflicher Fort- und Weiterbildung

Führerschein der Klasse B

Wir bieten:

unbefristetes Arbeitsverhältnis

Eingruppierung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD) (monatliches Tabellenentgelt inklusive Einmalzahlungen wie Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt)

Betriebliche Altersvorsorge

ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet

Unterstützung bei persönlicher Fort- und Weiterbildung

30 Tage Erholungsurlaub

Bewerbungsanschrift

Sollten Sie Interesse an dieser Tätigkeit haben, so freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (mindestens Anschreiben, Lebenslauf, sowie alle relevanten Zeugnisse/Zertifikate) senden Sie bitte an die

Verwaltungsgemeinschaft „Geratal/Plaue“

Gemeinschaftsvorsitzende

Frau Kerstin Michalski

Geraberg

Zum Bahnhof 59a

99331 Geratal

Elektronische Bewerbungen werden gern ebenfalls akzeptiert. Bitte verwenden Sie den E-Mail-Kontakt vg@geratal.de mit dem Betreff „Bewerbung - Sachbearbeiter*in Kämmerei-/Liegenschaften. Die Dokumente möglichst im PDF- Format versenden.

Soweit Sie Ihrer Bewerbung keinen frankierten DIN-A4-Rückumschlag beifügen, wird unsererseits davon ausgegangen, dass Sie auf eine Rückgabe Ihrer Unterlagen verzichten. In diesem Fall werden wir Ihre Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens ordnungsgemäß vernichten.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf der Grundlage der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und dem Thüringer Datenschutzgesetz.

Michalski

Gemeinschaftsvorsitzende