„Wir Thüringerinnen und Thüringer werden älter und weniger. Der demografische Wandel beeinflusst alle Lebensbereiche wie Kindergarten, Schule, Arbeit und Freizeit. Diese Entwicklung ist eine Riesenaufgabe, die wir annehmen und für die wir konstruktive Antworten finden. Mit der Ausschreibung zur Förderung von Demografieprojekten werden gute Ideen im Freistaat finanziell unterstützt und ins Licht gestellt. Es gilt, die Folgen des demografischen Wandels positiv zu gestalten“, sagt Thüringens Minister für Digitales und Infrastruktur Steffen Schütz anlässlich der Ausschreibung. Für Förderungen für das kommende Jahr 2026 können bis zum 30. September 2025 Projektanträge gestellt werden.
Seit 2016 fördert die Serviceagentur Demografischer Wandel des Thüringer Ministeriums für Digitales und Infrastruktur Projekte, die die Folgen des demografischen Wandels aktiv gestalten. Ausgereicht werden bis zu 20.000 Euro pro Antragsteller bzw. 80 % der zuwendungsfähigen Ausgaben.
„Ich freue mich auf viele Bewerbungen mit Projekten und Ideen, die die Zukunft unserer Heimat positiv gestalten. Bringen Sie sich ein!“, sagt Minister Schütz zur Ausschreibung.
Weitere Informationen und Antragsunterlagen finden Sie hier: https://www.serviceagentur-demografie.de/foerderung/
Ein Beispiel für eine Förderung ist das „Digitale Landzimmer“ der Grundschule Kirchheilingen: „Das Digitale Landzimmer ist für unsere Schule ein echter Gewinn - es wird im Unterricht, in den Pausen und in Arbeitsgemeinschaften genutzt, oft auch von externen Partnern wie ‚Natur und Umwelt‘. Mit iPads an der frischen Luft lernen unsere Kinder flexibel und modern. Gleichzeitig öffnen wir unsere Türen für die ganze Gemeinschaft - etwa beim regelmäßigen Rentnerkaffee. So wird unsere Schule zu einem lebendigen Treffpunkt für alle Generationen“, sagt Sabrina Thon, Sekretärin der Grundschule Kirchheilingen.
Weitere anregende Beispiele für bisher geförderte Projekte finden Sie hier: https://www.serviceagentur-demografie.de/service/publikationen/best-practice-broschueren/
Aufmerksam machen möchten wir ebenso auf die derzeit laufende Ausschreibung zum Thüringer Demografiepreis „HEIMAT:Thüringen!“ 2025. Dieser ist mit 30.000 Euro dotiert. Der Erstplatzierte erhält 13.000 Euro, der Zweitplatzierte 10.000 Euro und der Drittplatzierte 7.000 Euro Preisgeld. Bewerbungsschluss für den Thüringer Demografiepreis 2025 ist der 31. Juli 2025. Nähere Informationen und Bewerbungsformulare finden Sie hier: www.heimat.thueringen.de
Pressesprecher
David Kehrberg
Thüringer Ministerium für Digitales und Infrastruktur
Referat M3 | Presse, Öffentlichkeitsarbeit
Werner-Seelenbinder-Str. 8 | 99096 Erfurt
Postfach 900362 | 99106 Erfurt|
Telefon: +49 (0) 361 57 411 1740
Fax: +49 (0) 361 57 411 1198
www.tmdi.info | presse@tmdi.thueringen.de