25 Jahre gibt es die Heimatstuben in Angelroda nun schon und immer ist wieder etwas Neues zu entdecken. Zahlreiche Besucher äußerten sich dahingehend: „Das ist ja schon ein richtig umfangreiches Museum geworden…“
Staunend fanden wir Gäste vor der neuen Vitrine mit den historischen Ausgrabungsstücken stehen. Sie konnten es nicht glauben, dass dieser Flecken Erde hier an der Zahmen Gera bereits lange vor der Ersterwähnung des Ortes (948 n.Chr.) besiedelt war.
Zum 17. Mal beteiligte sich der Heimatverein Angelroda e.V. am Tag des offenen Denkmals, welcher immer am 2. Sonntag im September stattfindet. Und wir wurden wieder von ca. 300 Besuchern für unser ehrenamtliches Engagement belohnt.
Immer wieder fragten Besucher nach dem ehemaligen Schloss der Familie von Witzleben. Hier konnten wir auf die durch den Heimatverein neu gestaltete Infotafel verweisen, welche am einstigen Standort des Schlosses Auskunft gibt.
Über den Tag verteilt, waren es immer mindestens 25 Paar Hände, die mit unermüdlichem Fleiß im Einsatz waren. Ganze Familien, mit Kind und Kegel und viele (Ehe)Partner der Vereinsmitglieder halfen mit, wo immer sie gebraucht wurden. Gäste ware durch das Museum zu führen, viele Fragen zu beantwortet, 18 Bleche Kuchen wurden gebacken und restlos verzehrt, gebrutzelt (bei 30 Grad im Schatten), das Dorfgemeinschaftshaus liebevoll dekoriert und vieles mehr, damit sich unsere Gäste richtig gut betreut fühlten. Ein großes Lob und Dank an dieser Stelle.
Der Auftritt des Shantychor Geraberg hat das Dorfgemeinschaftshaus am Nachmittag bis auf den letzten Stuhl gefüllt. Es war richtig was los, es wurde fast jedes Lied mitgesungen und die Hitze hielt nicht vom Schunkeln ab. Ein herzliches Dankeschön an die „Seemänner“ aus dem Geratal!!
Nach dem Denkmaltag ist vor dem Denkmaltag!
Bis zum nächsten Mal wird der Heimatverein einige der 17 Ausstellungsräume neu- oder umgestalten. Seien sie jetzt schon neugierig darauf und planen den Termin, 8. September 2024.
Zum Seniorennachmittag, welcher am 26. Oktober 23 im Dorfgemeinschaftshaus stattfindet, möchten wir schon einmal herzlich einladen.
Bis Ende Oktober sind die Heimatstuben noch jeden Sonntag von 15 bis 17 Uhr geöffnet und einen Seniorennachmittag wird gestaltet. Also, auf geht’s ins idyllische 1075-jährige Angelroda, ob mit dem Bike auf dem Geraradweg, oder mit der Bahn bis Martinroda und dann einem aussichtsreichen Spaziergang, Hauptsache sie kommen. Wir freuen uns auf interessierte Gäste, auch auf Anfrage gern zu anderen Zeiten.
Kontakt: www.heimatstube-angelroda.de