Titel Logo
Geratal-Anzeiger
Ausgabe 21/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erster gemeinsamer Ausbildungstag der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft „Geratal/Plaue“

Seit dem 1. Januar 2023 präsentiert sich die Feuerwehrlandschaft der Verwaltungsgemeinschaft „Geratal/Plaue“ in veränderter Zusammensetzung. Mit diesem Datum sind die Feuerwehren der Stadt Plaue mit einer neuen Zweckvereinbarung aus der Stadt Arnstadt in die Verwaltungsgemeinschaft gewechselt. Somit wurden folgerichtig die Feuerwehrstrukturen, an den bereits durch die Gemeindegebietsreform geschaffenen politischen Rahmen angepasst. Mit überarbeiteten Satzungen und nach der ersten gemeinsamen Jahreshauptversammlung auch mit neuer Führung, will man sich nun gemeinsam den Herausforderungen der Zukunft im Feuerwehrwesen stellen.

Ein besonderer Dank gebührt an dieser Stelle nochmals dem vorherigen Ortsbrandmeister, Kamerad Carsten Lippek von der Feuerwehr Elgersburg, für seinen unermüdlichen und hohen persönlichen Einsatz für den Brandschutz und das Feuerwehrwesen in der Verwaltungsgemeinschaft “Geratal/Plaue“ in den letzten Jahren.

Das erste Halbjahr 2023 war geprägt vom gegenseitigen Kennenlernen der örtlichen Verhältnisse in den Mitgliedsgemeinden und der Aktiven der Feuerwehren untereinander.

Gemeinsame Wehrführerberatungen mit dem Ortsbrandmeister und seinem Stellvertreter, sowie den Ortsbürgermeistern gaben erste Impulse für die Schaffung einer guten Basis und die Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen unseren Wehren. So konnte eine neue Alarm- und Ausrückeordnung für unseren Ausrückebereich erstellt werden, die zahlreiche Gespräche mit den Nachbarfeuerwehren und Abstimmungen mit der Brandschutzdienstelle des Landkreises erforderlich machten. Weiterhin wurde zum Kennenlernen des Ausrückebereiches eine gemeinsame Rundfahrt der Wehren zur Erkundung von Schwerpunktobjekten und Wasserentnahmestellen organisiert. Auch das Beschaffungswesen für die Ortsfeuerwehren konnte zentralisiert werden und damit verschiedene Synergieeffekte erzielt werden. Ein besonderer Dank geht dabei an unseren stellvertretenden Ortsbrandmeister, Kamerad David Luth, der sich in den letzten Monaten dafür persönlich in hohem Maße engagiert hat.

Das zweite Ausbildungshalbjahr startete nun am Samstag, dem 16. September 2023 mit einem gemeinsamen Ausbildungstag im Feuerwehrgerätehaus Plaue.

Im Zentrum stand die Atemschutzausbildung der aktiven Atemschutzgeräteträger. Ziel war mittels einer Stationsausbildung alle nötigen Ausbildungseinheiten, welche im Jahresverlauf für einen Atemschutzgeräteträger erforderlich werden, in einem Ausbildungstag zu bündeln.

So gab es neben theoretischen Ausbildungseinheiten auch viele praktische Übungsteile, wie zum Beispiel eine Belastungsübung in einer Atemschutzübungsanlage, Gerätetraining, richtige Personensuche in einem Brandraum sowie ein Atemschutznotfalltraining.

Für die Durchführung der Ausbildung konnten wir Kreisausbilder des Ilm-Kreises gewinnen. Ein herzlicher Dank geht von dieser Stelle an die Ausbilder, die Kameraden Michael Beck, Marco Wenzel und Thomas Mittelstädt, welche kompetent und mit viel persönlichem Einsatz ihr Wissen an die Kameraden weitergaben.

Wir hoffen von Seiten der Feuerwehrführung, dass solche Ausbildungstage ein fester Bestandteil des Jahresausbildungsplanes unserer Feuerwehren werden und die Akzeptanz und Teilnahmebereitschaft der Kameradinnen und Kameraden der einzelnen Ortswehren noch weiter zunehmen wird.

Andreas Beck

Ortsbrandmeister