Titel Logo
Geratal-Anzeiger
Ausgabe 21/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Walz in Plaue

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

heute kam es zu einer Walzdurchreise in unserer kleinen Stadt.

Die Walz, eine jahrhundertealte Tradition der Handwerksreise. In regelmäßigen Abständen durchqueren wandernde Handwerker, oft als "Walzgesellen" bekannt, unsere Stadt auf der Suche nach Erfahrungen, Wissen und neuen Meisterbetrieben. Diese Durchreisen sind nicht nur ein Fenster in die Vergangenheit, sondern auch ein bedeutender Teil unserer gegenwärtigen Kultur.

Ein wichtiger Aspekt der Walz ist die Gastfreundschaft. Die Bewohner von Plaue heißen die Walzgesellen herzlich willkommen und bieten ihnen Unterkunft und Verpflegung an.

Auch wir haben die Tradition erhalten. So konnte ich kurzfristig die Schützengesellschaft Plaue um Hilfe bitten. Nun können die Gesellen im trockenen übernachten. Außerdem gab es noch etwas Wegverpflegung für die Weiterreise.

Ihr Bürgermeister

Christian Janik