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Geratal-Anzeiger
Ausgabe 22/2025
Bekanntmachungen - Amtlicher Teil
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Hinweis zu Überweisungen an die Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft „Geratal/ Plaue“

Ab 09.10.2025 wird EU-weit die sogenannte „Empfängerüberprüfung“ eingeführt.

Bisher haben die Banken bei Überweisungen den angegebenen Empfängernamen nicht mit dem zur IBAN gehörenden Namen abgeglichen. Um die Gefahr von Fehlüberweisungen aufgrund von Tippfehlern zu verringern und Betrug zu verhindern, führt die EU mit einer Verordnung die Empfängerüberprüfung ein.

Vor der Freigabe einer Überweisung muss die ausführende Bank prüfen, ob der angegebene Name mit dem zur IBAN hinterlegten Namen übereinstimmt. Der bzw. die Überweisende erhält dann das Ergebnis der Prüfung und kann entscheiden, die Zahlung freizugeben oder nicht. Die neue Regelung gilt sowohl für Echtzeitüberweisungen als auch für herkömmliche Überweisungen in Euro im Euroraum. Eine Empfängerüberprüfung ist nur bei Überweisungen von Girokonto zu Girokonto vorgeschrieben.

Bitte achten Sie bei Überweisungen an die Verwaltungsgemeinschaft „Geratal/ Plaue“, sowie an die Gemeindeverwaltung Martinroda, Elgersburg und Stadt Plaue darauf, dass die IBAN und der Empfängername korrekt und vollständig übernommen werden.

Um Verzögerungen im Zahlungsverkehr zu vermeiden, bitten wir Sie um besondere Sorgfalt bei der Eingabe/ Übertragung der Überweisungsdaten.

Beiliegend erhalten Sie den jeweiligen Empfängername unserer Verwaltungsgemeinschaft „Geratal/ Plaue“ und der Mitgliedsgemeinden Martinroda, Elgersburg und Plaue. Bitte übernehmen Sie die angegebene Schreibweise der jeweiligen Empfänger.

Empfänger:

Verwaltungsgemeinschaft Geratal/Plaue

IBAN:

DE46 8405 1010 1140 0001 16

Empfänger:

Gemeindeverwaltung Elgersburg

IBAN:

DE68 8405 1010 1140 0001 08

Empfänger:

Gemeindeverwaltung Martinroda

IBAN:

DE02 8405 1010 1140 0001 32

Empfänger:

Stadt Plaue

IBAN:

DE82 8405 1010 1833 0000 60

Vielen Dank für Ihr Verständnis.