Titel Logo
Geratal-Anzeiger
Ausgabe 25/2023
Bekanntmachungen - Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahresrückblick und Weihnachtsgruß

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende.

Die Nachrichten berichten nur noch von Krieg und Krisen, von Armut und Leid. Von Geldproblemen in Bund und Land und über kurz oder lang, wird sich dies auch bei uns bemerkbar machen.

Ich möchte aber die Gelegenheit nutzen und von den positiven Ereignissen berichten!

Unsere Vereine haben uns im gesamten Jahr wieder zahlreiche Veranstaltungen beschert. So ging es bereits im Januar mit der Weihnachtsbaumverbrennung organisiert von der Kirmesgesellschaft Martinroda e.V. und dem Feuerwehrverein Martinroda, los.

Im Februar ging es gleich weiter, mit einem großartigen Programm unseres Karnevalsvereins.

Nach einer kurzen Veranstaltungspause ging es im April weiter mit dem Osterfeuer organisiert von unserer Feuerwehr. Dem Maibaumsetzen der Kirmesgesellschaft und in Angelroda wurde vom Verein Dorfleben zum 2. Schlossplatzfest geladen. Ebenfalls im Mai beging der Heimatverein Angelroda e.V. sein 20jähriges Bestehen.

Mit Unterstützung des Vereins Dorfleben und den Mitarbeitern des Bauhofs ist der Spielplatz in Angelroda um eine Attraktion reicher. Dort können sich nun Groß und Klein im Basketball probieren.

Weiterhin organisierte der Verein Dorfleben im August das schon zur Tradition gewordene „Rammlers Ruh“-Fest.

Anfang September fand der inzwischen 9. Sandhasenlauf statt. Dieser wurde vom Fitness- und Freizeitsportverein Martinroda und dem FSV Martinroda organisiert.

Zum Tag des offenen Denkmals engagierten sich wieder die Mitglieder des Heimatverein Angelroda. Auch Seniorennachmittage und diverse Vorträge wurden in diesem Jahr wieder vom Heimatverein organisiert.

Im Oktober durften wir unsere Gäste Veronika Berg und Martin Roda in der Ortsmitte begrüßen. Unsere Gäste kündigten die diesjährige Kirmes an.

Am 11.11.2023 um 11 Uhr 11 übernahmen zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte die Karnevalisten die Regentschaft. Bei bester Stimmung und zahlreichen Gästen nahmen sie mir den Rathausschlüssel ab. Allerdings habe ich ihnen zusammen mit dem Schlüssel zwei Aufgaben übertragen. Die Erste war, dass der Karnevalsverein zum Martinsumzug den Sankt Martin samt Pferd stellen sollte. Diese Aufgabe wurde am 14.11.2023 mit Bravour erledigt. Die zweite Aufgabe steht noch aus. Und wird zum nächsten Seniorennachmittag in Angelroda gelöst.

Am ersten Adventswochenende veranstalte der Verein Dorfleben wieder den gut besuchten Weihnachtsmarkt.

Der FSV Martinroda lädt dann am 16.12.2023 zum Weihnachtsmarkt auf den Festplatz ein.

Für diese Veranstaltungen und das Engagement mein Dank an all unsere Vereine!

Wir haben aber nicht nur gefeiert in diesem Jahr. Unsere Feuerwehr musste wieder zu zahlreichen Einsätzen ausrücken und unterstützten natürlich auch bei vielen Veranstaltungen. Hierfür ebenfalls - vielen Dank!

Unser Wegewart hat sämtliche Schilder in und um Martinroda, mit Unterstützung der Bauhofmitarbeiter, erneuert. Die Beschilderung für Angelroda ist bereits in Arbeit. Auch hierfür mein Dank!

Aus Angelroda erreichte die Gemeinderatsmitglieder und mich eine Beschwerde zur Tempo 30 Zone, welche durch den „Schilderwahnsinn“ und den geänderten Vorfahrtsregelungen für Unmut und tägliche Hubkonzerte sorgt. Hierzu fand ein Ortstermin mit der Straßenverkehrsbehörde, Polizei, Ordnungsamt, Anwohnern und Gemeinderatsmitgliedern statt. Die endgültige Lösung hierzu ist noch in Arbeit.

Ende September fand ein Ausbildungstag der Jugendfeuerwehren der VG Geratal / Plaue in Martinroda statt. An verschiedenen Stationen wurde die erlernte Theorie in die Praxis umgesetzt.

So wurde zum Beispiel an einem Übungsfahrzeug, welches ich in diesem Jahr, mit Unterstützung der Firma LRP-Recycling und der Autologistik Leipzig, der Feuerwehr zur Verfügung stellen konnte, gezeigt, wie ein verunfalltes Fahrzeug gesichert wird.

Das Highlight an diesem Tag war das Fahrzeug mit der Drehleiter aus Ilmenau, welches auf dem Schulhof für große Augen sorgte.

Nach langer Planung und Diskussion begann der erste von drei Bauabschnitten in der Waldstraße. Für Unannehmlichkeiten und Einschränkungen während der Bauzeit, bitte ich die Anwohner um Verständnis.

Auch einkaufen kann man seit diesem Jahr wieder in Martinroda. Am 21.09.2023 öffnete „MeinMarkt24“, Betreiber Metzgerei Tino Möller und sorgt dafür, dass man 24/7 Waren des täglichen Bedarfs einkaufen kann, ohne erst in einen Nachbarort fahren zu müssen. Dies ist eine wirkliche Bereicherung für unseren Ort. Für die Umsetzung ein großes Dankeschön an Tino Möller und sein Team!

Sie sehen, es war ein ereignisreiches Jahr und ich möchte mich bei allen Vereinen, den Gemeinderatsmitgliedern, den Mitarbeitern des Bauhofs und der Verwaltungsgemeinschaft Geratal/Plaue für die gute Zusammenarbeit bedanken!

Zum Schluss habe ich noch einen Wunsch:

Ich wünsche mir in diesem Jahr

mal Weihnacht´ wie es früher war.

Kein Hetzen zur Bescherung hin,

kein Schenken ohne Herz und Sinn.

Ich wünsch´ mir eine stille Nacht,

frostklirrend und mit weißer Pracht.

Ich wünsche mir ein kleines Stück

von warmer Menschlichkeit zurück.

Ich wünsche mir in diesem Jahr

´ne Weihnacht, wie als Kind sie war.

Es war einmal, schon lang ist´s her,

da war so wenig - so viel mehr!

(Jutta Gornik)

In diesem Sinne, wünsche ich Ihnen ein schönes Weihnachtsfest, ein paar ruhige und besinnliche Stunden im Kreise Ihrer Lieben!

Für das neue Jahr alles Gute bei bester Gesundheit!

Herzlichst Ihre Bürgermeisterin

Babett Morgenbrod