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Geratal-Anzeiger
Ausgabe 25/2024
Bekanntmachungen - Amtlicher Teil
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Stellenausschreibung der Verwaltungsgemeinschaft “Geratal/Plaue“

Stellenausschreibung

der Verwaltungsgemeinschaft “Geratal/Plaue“

In der Verwaltungsgemeinschaft „Geratal/Plaue ist zum

nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als

Sachbearbeiter/in (m / w / d)

im Sachgebiet „Steuerverwaltung“

mit einer Wochenarbeitszeit bis zu 35 Stunden vorerst befristet für die Dauer von 6 Monaten zu besetzen.

Das Steuerrecht ist das Spezialgebiet des öffentlichen Rechts, das die Festsetzung und Erhebung von Steuern regelt. Das Verfahren der Steuerfestsetzung und -erhebung wird weitgehend durch die Abgabenordnung bestimmt. Das Aufkommen der Grund- und Gewerbesteuer steht den Gemeinden zu.

Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:

Schwerpunkt Grundsteuerreform! Mithilfe bei der digitalen und rechtlichen Umsetzung der neuen gesetzlichen Regelungen

Erhebung und Festsetzung der Steuereinnahmen

o

Grundsteuer A

(Land- und forstwirtschaftlich genutzter Grundbesitz)

o

Grundsteuer B

(bebauter und bebaubarer Grundbesitz)

o

Gewerbesteuer

-

Die Ermittlung der Steuern erfolgt durch die vom Finanzamt mitgeteilten Messbeträge und von der Gemeinde festgelegten Hebesätze

*

Erstellung und Versand der festgesetzten Steuern

an die Steuerpflichtigen

*

Veranlagung der Steuereinnahmen

*

Überwachung der Vorgänge und

Bearbeitung von Veränderungen

Wir erwarten

-

eine abgeschlossene Berufsausbildung

als Verwaltungsfachangestellte/r, Steuerfachangestellte/r

oder vergleichbarer Qualifikationen ist wünschenswert

-

Kenntnisse im Verwaltungs-und Steuerrecht

-

sicherer Umgang mit den gängigen EDV Programmen

und MS-Office

-

Anwendung der gesetzlichen Vorschriften

(z.B. Abgabenordnung,

Gewerbesteuergesetz, Grundsteuergesetz)

-

sicheres und freundliches Auftreten

-

Kommunikations- und Teamfähigkeit

-

selbstständiges Arbeiten

-

Einsatzfreude und Flexibilität

-

Interesse an beruflicher Fort- und Weiterbildung

Bei uns erwartet Sie

-

die Eingruppierung und Bezahlung erfolgt

nach den Tarifvorschriften des öffentlichen Dienstes

-

Betriebliche Altersvorsorge

-

die Möglichkeit von mobiler Arbeit

-

eigenverantwortliche Arbeitsgestaltung

-

Unterstützung bei persönlicher Fort- und Weiterbildung

-

ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet

Wir freuen uns auf Ihre schriftliche Bewerbung

mit tabellarischem Lebenslauf, Lichtbild, Kopien von Zeugnissen und lückenlosem Tätigkeitsnachweis, Beurteilungen und evtl. Referenzen) an die

Verwaltungsgemeinschaft „Geratal/Plaue“

Gemeinschaftsvorsitzende

Frau K. Michalski

Geraberg

Zum Bahnhof 59a, 99331 Geratal

Soweit Sie Ihrer Bewerbung keinen frankierten DIN-A4-Rückumschlag beifügen, wird unsererseits davon ausgegangen, dass Sie auf eine Rückgabe Ihrer Unterlagen verzichten. In diesem Fall werden wir Ihre Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens ordnungsgemäß vernichten.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf der Grundlage der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und dem Thüringer Datenschutzgesetz.

Michalski

Gemeinschaftsvorsitzende