Titel Logo
Geratal-Anzeiger
Ausgabe 3/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Kindergarten "Zwergenhaus" in Plaue

Das lange Warten hat ein Ende

Nach einer unvorhersehbar langen Bauphase war es am 2. Januar 2023 endlich soweit, dass der neue Anbau des Kindergartens Plaue vom Kleinkindbereich bezogen werden konnte.

Die Freude war groß und alle Erzieher machten sich eifrig daran mit viel Freude und Engagement die neuen Räume liebevoll und pädagogisch wertvoll einzurichten.

In unserem neuen Bereich gibt es zwei Gruppenräume, einen separaten Schlafraum, Garderobe und Waschraum.

Im ersten Gruppenraum befindet sich eine umgrenzte Krabbelwiese, um den Kleinsten, die noch nicht laufen können, einen geschützten Raum zu geben. Außerdem werden unsere Kinder durch die Umgrenzung animiert, sich daran hochzuziehen und ihre ersten Schritte zu wagen.

Podeste mit einer schiefen Ebene laden unsere Kinder ein, hochzuklettern, um in dem großen Panoramafenster, das mit Sitzkissen ausgestattet ist, das Geschehen auf der Straße zu beobachten. An der Seite befindet sich ein kleines Bücherregal.

Des Weiteren gibt es eine kleine Spielküche mit Zubehör für Rollenspiele. Verschiedene Sitzmöglichkeiten, wie Hocker und Stühle und ein Tisch bieten Platz für kreative Tätigkeiten. In einem Materialschrank befinden sich die unterschiedlichsten Materialien für künstliche und musikalische Aktivitäten.

In unserem zweiten Gruppenraum stehen Bewegen, Bauen und Experimentieren im Vordergrund. Podeste in verschiedenen Höhen, die unter dem großen Panoramafenster stehen, laden unsere Kinder zum Klettern, Steigen, Laufen und Krabbeln ein. In dem geräumigen Fensterbrett können sie sitzen und die Natur beobachten.

Auf einer Spielburg finden unsere Kinder einen Rückzugsort, wo sie sich ungestört ihrem Spiel hingeben können. Darunter lädt eine kleine Höhle zum Verstecken ein.

Eine mobile Spielinsel, welche mit Montessorimaterialien ausgestattet ist, komplettiert das Angebot in unserem zweiten Zimmer.

Vielfältige Materialien regen unsere Kinder an, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für ihre Selbständigkeit und Entwicklung äußerst wichtig sind, durch Ausprobieren und Experimentieren zu erlangen.

Um den Raum vielseitiger nutzen zu können, ist er mit einer ausziehbaren Trennwand ausgestattet. Je nach Bedarf kann et verkleinert werden, um zum Beispiel einzelnen Kindern strukturierte Impulse geben zu können, beziehungsweise einen zusätzlichen Rückzugsort zum Schlafen, Kuscheln oder Ausruhen zu bieten.

Der separate Schlafraum bietet unseren Kindern verschiedene Schlafgelegenheiten, wie zum Beispiel Nestchen, Gitterbetten und Matratzen. Auch außerhalb der Schlafzeiten dient er als Rückzugsort oder zum Ruhen.

Um eine gemütliche und beruhigende Atmosphäre für unsere Kinder zu schaffen, ist dieser Raum mit einem Sternenhimmel und anderen Lichtquellen ausgestattet.

Einen zusätzlichen Rückzugsort bietet auch ein Häuschen, welches kuschlig und liebevoll mit Kissen, Tüchern, Lichterketten und nach Bedarf mit Büchern ausgestattet ist.